Veröffentlicht inBraunschweig

Braunschweig: Kult-Kneipe soll abgerissen werden – jetzt gibt es eine Überraschung

Was für eine Überraschung! Aus einer ehemaligen Kult-Kneipe in Braunschweig wird jetzt doch noch was gemacht.

Braunschweig
© imago/Schöning, Lars-Eric Schuldt

Das ist die Löwenstadt Braunschweig_Neu

Wo eine Kult-Kneipe ihren Sitz hatte, kommt schon bald wieder Leben in die Bude! Fast sollte das Gebäude in Braunschweig abgerissen werden, bis jetzt eine große Überraschung kam.

Zurzeit wird viel über die Zukunft von Innenstädten, auch die von Braunschweig gesprochen. Da kam das Nutzungskonzept der zwei Vielharmonie-Betreiber für den Kegelbahnhof wie gerufen …

Braunschweig: Hier kommt wieder Leben rein

Im Braunschweiger Kultviertel gibt es immer wieder neue Nutzungskonzepte für schon bestehende Flächen. Alte Büro-, Laden- oder Praxisflächen werden so mit neuen Ideen nochmal zum Leben erweckt.

Vor rund zehn Jahren haben die Vielharmonie-Betreiber Jean-Luc Hänel und Corbinian Höhne in Zusammenarbeit mit dem Quartiersverein schon zu einmaligen Partys in außergewöhnlichen Locations eingeladen. Darunter waren schon ein ehemaliges Casino, ein Bistro und ein Rohbau.

+++ Braunschweig: Déjà-vu! Dieser Taxifahrer wird zum Held – „Nicht selbstverständlich“ +++

Jetzt haben die Beiden nochmal zugeschlagen: Und zwar am Kegelbahnhof in Braunschweig auf dem Gelände des Atrium Bummel Centers in der Nähe des Hauptbahnhofs. Der Kegelbahnhof war jahrzehntelang eine Kultinstitution.

Die Pop Up Station soll wieder Leben in den ehemaligen Kegelbahnhof bringen. Foto: Lars-Eric Schuldt

Braunschweig: Relikte aus alten Zeiten

Die Gastronomie ist in einem alten Zugabteil nachempfunden, in dem sogar noch alte Grafiken, Schilder, Fotografien und mehr zu finden sind, die an die alten Zeiten der Bahn erinnern. Sogar Wolters-Werbungen und andere regionale Relikte sind dabei. „An diesem Ort macht man eine echte Zeitreise“, schwärmt Jean-Luc Hänel.

Schon seit Monaten wurde der Leerstand umfunktioniert und im Stil der „Pop Up-Sausen“ von vor Jahren eingerichtet. Für die Zwischennutzung gab es Unterstützung von Locals wie Jägermeister. „Wir sind richtig glücklich, dass wir die Pop Up Partys wieder auflebenlassen können – und das an diesem außergewöhnlichen Ort“, meint Corbinian Höhne.

Vielharmonie-Betreiber Jean-Luc Hänel und Corbinian Höhn Foto: Lars-Eric Schuldt

Voraussichtlich wird einmal im Monat bald in die Pop Up Station eingeladen. So lange der Ort noch nutzbar ist. Höhne kündigt außerdem an: „Außerdem freuen wir uns über Anfragen aller Art zur Nutzung des Kegelbahnhofs, ganz gleich ob Party, Lesung, Ausstellung, Hochzeit oder auch Firmenfeier.“ Anfragen nimmt das Team gern über die zugehörige Instagram-Seite @always.watch.out entgegen.


Hier gibt’s mehr News:


Am Freitag, den 09. Juni, geht es los mit der Opening Party der Pop Up Station in der Kurt-Schumacher-Straße 11. Ab 21 Uhr geht es für zehn Euro Eintritt. Hannoveraner DJ Loverence, der auch aus dem Bronco’s bekannt ist, sorgt an dem Abend für Stimmung.