Veröffentlicht inBraunschweig

A2 bei Braunschweig: Schweine-Drama auf der Autobahn! Viehtransport kracht in Lkw +++ Stau Richtung Hannover

Auf der A2 bei Braunschweig ist es zu einem fatalen Crash gekommen. Ein Schweine-Transporter ist in einen anderen Lkw gekracht. Alle Infos:

a2 braunschweig
© Ralf Büchler

Rettungsgasse: So bildest du sie richtig

Wenn sich der Verkehr außerorts staut, muss in Deutschland eine Rettungsgasse gebildet werden. Das musst du dabei beachten.

Auf der A2 bei Braunschweig ist es wahrlich zu einem Schweine-Drama gekommen.

Der Viehtransport samt Hänger ist in einen Lkw gekracht. Der Fahrer hat sich dabei verletzt. Einige der Tiere mussten sogar noch vor Ort getötet werden. Was genau auf der A2 bei Braunschweig los war, liest du hier.

A2 bei Braunschweig: Schweinetransport kracht in Lkw

Die Szenen, die sich auf der A2 bei Braunschweig abgespielt haben, waren auch sicherlich für die Polizei und Rettungskräfte nicht alltäglich. Am Dienstagmittag (5. September) ist es auf der Autobahn in Fahrtrichtung Hannover kurz hinter der Rastanlage Zweidorfer Holz zu einem fatalen Crash gekommen.

+++ Wetter in Niedersachsen: Abruptes Spätsommer-Ende? So gefährlich könnte es werden +++

Ein Viehtransporter ist, aus bislang ungeklärter Ursache, in einen anderen Lkw gekracht, wie Polizeisprecher Dirk Oppermann gegenüber News38 bestätigte. Bei dem Unfall wurde der Fahrer des Schweine-Transports im Führerhaus eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr aus dem Wrack befreit werden. Anschließend kam er in ein Krankenhaus. Doch das war noch nicht alles.

a2 braunschweig
Auf der A2 bei Braunschweig ist es zu einem fatalen Unfall gekommen. Ein Schweine-Transporter ist in einen anderen Lkw gekracht. Foto: Ralf Büchler

Bei dem Unfall wurden beide Fahrzeuge erheblich beschädigt – was vor allem für den Schweinetransporter samt Hänger fatale Folgen hatte. Der Viehtransporter sei laut Oppermann seitlich aufgerissen, so dass mehrere Schweine auf die A2 gefallen und gelaufen sind. Zwei der Tiere wurden so stark verletzt, dass sie durch einen beauftragten Jäger noch vor Ort erlöst werden mussten. Ein anderes Schwein saß lange Zeit unter dem vorderen Lkw fest.

A2 bei Braunschweig: Vollsperrung Richtung Hannover

Die Rettungskräfte und Polizeibeamten warteten auf das Veterinäramt, um die Schweine in einen anderen Transporter zu verfrachten. Wie viele der insgesamt zwischen 60 und 100 Tiere noch in der Gegend um die A2 bei Braunschweig „auf Abwegen“ sind, konnte zunächst nicht gesagt werden. Auch einige der Schweine im Unfall-Transporter haben sich bei dem Crash verletzt. Zudem setzte die Hitze den Tieren als auch den Rettungskräften zu.


Mehr News:


„Auch die Feuerwehr war vor Ort, um die im Lkw befindlichen Schweine zu kühlen“, erklärte Oppermann gegenüber News38. Denn die Temperaturen betrugen rund um die A2 bei Braunschweig am Dienstagmittag und Nachmittag stolze 35 Grad. Die A2 war an der Unfallstelle stundenlang gesperrt.

Markiert: