Veröffentlicht inBraunschweig

Magnifest Braunschweig: DIESEN Fehler solltest du unbedingt vermeiden – sonst wird’s teuer

Das Magnifest findet nach drei langen Jahren endlich wieder in Braunschweig statt. Doch einen Fehler solltest du unbedingt vermeiden.

Schon bald steppt auf dem Magnifest in Braunschweig wieder der Bär. Doch eine Sache solltest du auf keinen Fall tun. (Symbolbild)
© Sandra Wille/Braunschweig Stadtmarketing GmbH

Braunschweig

Das ist die Löwenstadt

Nach drei langen Jahren ist es endlich wieder so weit. Braunschweig feiert am kommenden Wochenende (8. bis 10. September) das Magnifest.

Neben Glasflaschen (wir berichteten) solltest du auf dem Magnifest in Braunschweig noch auf eine andere Sache verzichten. Sonst könnte es für dich richtig teuer werden.

Magnifest Braunschweig: Fehler kann richtig teuer werden

Wie die Stadt Braunschweig schreibt, musst du dich ab Freitag (8. September) auf jede Menge gesperrte Straßen rund ums Magniviertel einstellen. Deshalb kam es in der Vergangenheit vor, dass sich Autofahrer einfach ins Halteverbot gestellt und Feuerwehrzufahrten oder Bewohnerparkplätze zugeparkt haben.

Das ist nicht nur gefährlich für Besucher, sondern kann dich auch noch ordentlich Geld kosten. Wenn du beispielsweise vor einer Feuerwehrzufahrt parkst und einen Einsatz blockierst, kann dich das 100 Euro und einen Punkt in Flensburg kosten.

Gerade wenn Alkohol im Spiel ist, solltest du mit Bus, Bahn oder zu Fuß das Magniviertel ansteuern. Wenn du trotzdem – also nüchtern – mit dem Auto fahren möchtest, solltest du Innenstadt-Parkhäuser nutzen. Achtung: Das Parkhaus Packhof ist weiterhin dicht!

Für das Magnifest gilt am Wochenende für alle Straßen im Magniviertel ein absolutes Halteverbot. Zwischen 10 und 24 Uhr darfst du hier am Freitag (8. September) nicht parken. Gleiches gilt für den Samstag (9. September). Nur bis 22 Uhr gilt das absolute Halteverbot am Sonntag (10. September). Samstag und Sonntag können Lieferautos und Anwohner zwischen 24 Uhr und 10 Uhr ins Magniviertel fahren.

Hier gilt außerdem ein absolutes Halteverbot

Los ging es mit dem ersten Halteverbot schon am Mittwoch (6. September). Bis Sonntag (10. September) um 15 Uhr dürfen Autofahrer weder auf dem Steintorwall im Museums-Bereich noch auf dem nördlichen Löwenwall parken.


Mehr News:


Am Donnerstag (7. September) ab 7 Uhr werden dann noch folgende Straßen ebenfalls zum absoluten Halteverbot. Bis Montag (11. September) um 11 Uhr dürfen Autos hier nicht parken:

  • Karrenführerstraße
  • Ölschlägern
  • Ackerhof
  • Schloßstraße
  • Ritterstraße
  • Klint
  • Jodutenstraße
  • Kuhstraße
  • Mandelnstraße
  • Ägidienmarkt

Weitere Sperrungen in Braunschweig:

  • Die Leonhardstraße zwischen Adolfstraße und Steintorwall ist am Freitag (8. September) von 14 Uhr bis 24 Uhr, am Samstag (9. September) von 10 Uhr bis 24 Uhr und am Sonntag (10. September) 10 Uhr bis 19 Uhr gesperrt
  • Der Magnitorwall zwischen Steintorwall und Georg-Eckert-Straße ist auch ist am Freitag (8. September) von 14 Uhr bis 24 Uhr, am Samstag (9. September) von 10 Uhr bis 24 Uhr und am Sonntag (10. September) 10 Uhr bis 19 Uhr gesperrt
  • Hier gelten ab Freitag (8. September) 7 Uhr, absolute Haltverbote

Außerdem wird der Steintorwall zwischen Museumstraße und Leonhardstraße für den Zeitraum zur Sackgasse. Nur Anwohner können von der Museumstraße aus dorthin fahren.

+++ Telekom in Braunschweig: Seit Monaten ohne Internet – Kunden gehen auf die Barrikaden +++

Weil am Sonntag (10. September) unter anderem auf dem Herzogin-Anna-Amalia-Platz und dem Schlossplatz „Tag der Feuerwehr“ ist, ist die Magnitorwall-Zufahrt zwischen Am Theater und Georg-Eckert-Straße für alle außer Anwohner gesperrt.