Veröffentlicht inBraunschweig

A2 bei Braunschweig: Lkw-Unfall hinterlässt Spur der Verwüstung

Auf der A2 bei Braunschweig hat es wieder einen schweren Lkw-Unfall gegeben. Hier alle Infos.

Auf der Autobahn A2 in Fahrtrichtung Berlin kollidierten bei einem Verkehrsunfall zwei Lkw.
© Feuerwehr Braunschweig

A2: Das ist Deutschlands Ost-West-Achse

Die A2 ist die wichtigste Ost-West-Verbindung der deutschen Autobahnen. Sie beginnt in NRW, in Oberhausen, und endet im brandenburgischen Kloster Lehnin.

Schwerer Unfall auf der A2 bei Braunschweig!

Gekracht hat es diesmal auf der A2 Höhe Braunschweig zwischen den Anschlussstellen BS-Flughafen und BS-Ost.

A2 bei Braunschweig: Lkw-Unfall!

Nach Angaben der Polizei krachte es am Donnerstag (14. September) gegen 8.30 Uhr. Im Alarm war zunächst von mehreren involvierten Fahrzeugen die Rede. Später bestätigte sich dann, dass zwei Lkw am Unfall beteiligt waren. Mehrere Rettungsfahrzeuge waren im Einsatz.

+++ A2 bei Braunschweig: Horror-Crash fordert ein Menschenleben +++

Weil sich ein Stau gebildet hatte, musste ein Lkw-Fahrer (31) auf der rechten Spur halten. Hinter ihm fuhr eine 23-jährige Lkw-Fahrerin und erkannte das wohl zu spät. Sie konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, versuchte noch nach links auszuweichen, konnte aber eine Kollision nicht mehr verhindern. Ihre Zugmaschine krachte in den Auflieger und anschließend in die Mittelleitplanke.

Auf der Autobahn A2 in Fahrtrichtung Berlin kollidierten bei einem Verkehrsunfall zwei Lkw.
Auf der Autobahn A2 in Fahrtrichtung Berlin kollidierten bei einem Verkehrsunfall zwei Lkw. Foto: Feuerwehr Braunschweig

Für die ankommenden Rettungskräfte samt Feuerwehr bot sich nach dem Unglück ein unübersichtliches Bild. Denn ein Lkw stand in der Mittelleitplanke, der andere Lastwagen stand schwer beschädigt auf der rechten Fahrspur, wie die Feuerwehr Braunschweig mitteilt. Mehrere Palletten Milch waren bei dem Crash auf die Fahrbahn gekracht. Zudem rieselte aus einem der Lkw Kunststoffgranulat über die gesamte A2.

Stau auf der A2 bei Braunschweig

Die 23-Jährige wurde bei dem Crash im Fahrerhaus eingeklemmt. Rettungskräfte befreiten die junge Frau und brachten sie verletzt in ein Klinikum. Der Verkehr musste über den Standstreifen an der Unfallstelle vorbeigeführt werden.


Mehr Themen:


Der Fahrer des zweiten Lkw verletzte sich bei dem Unfall nur leicht und konnte von den Einsatzkräften noch vor Ort behandelt werden. Während der Unfallaufnahme musste die A2 in Richtung Berlin mehrfach gesperrt werden. Der Verkehr auf der A2 bei Braunschweig staute sich entsprechend. Den entstandenen Sachschaden schätzte die Polizei zunächst auf etwa 200.000 Euro.