Veröffentlicht inBraunschweig

Braunschweig: Polizei umzingelt Bank am Bankplatz – der Grund wirft Fragen auf

Am Friedrich-Wilhelm-Platz in Braunschweig kam es zu einem bedrohlichen Vorfall: Ein Mann betritt eine Bankfiliale mit einem Messer.

Ein Bankfiliale in Braunschweig ruft die Polizei.
© IMAGO / Die Videomanufaktur

Gewahrsam? Festnahme? Was diese Polizei-Begriffe wirklich bedeuten

Wir verschaffen dir einen Überblick:

Beängstigende Szenen in Braunschweig!

Mitarbeitende einer Bankfiliale am Friedrich-Wilhelm-Platz in Braunschweig alarmierten die Polizei. Der Auslöser war ein 35-jähriger Mann. Was genau passiert ist, liest du hier.

Braunschweiger Bank alarmiert Polizei

Als die Mitarbeitenden sich am Montag, 16. Oktober, gegen 10.30 Uhr von dem 53-jährigen Braunschweiger bedroht fühlten, reagierten sie schnell und griffen zum Telefon und verständigten die Polizei, wie diese später berichtet. Die Beamten umstellten kurz darauf die Bank mit mehreren Streifenwagen.

+++ Weihnachtsmarkt in Braunschweig: Schock nach Preis-Explosion! Stadt spricht Klartext – „Überschreitet jedes Maß“ +++

Nachdem kein Bank-Kunde mehr in der Filiale war, nahmen die Beamten vorsichtig Kontakt zu dem Braunschweiger auf. Doch dieser verhielt sich weiterhin „verdächtigt“, wie die Polizei das Szenario beschreibt. Eine Gefährdung durch ihn sei nicht auszuschließen gewesen.

Gefährlicher Fund beim Verdächtigen

Die Beamten überwältigten den Mann. Weil der Braunschweiger Widerstand leistete, wurden ihm Handschellen angelegt. Erst bei einer anschließenden Durchsuchung stellten die Polizisten fest, dass der Verdächtige zudem ein Messer bei sich führte.


Mehr News:


Die Polizei beschlagnahmte das Messer und führte den 53-Jährigen ab. Jetzt wird ermittelt, warum der Mann überhaupt die Bank mit einem Messer betreten hat. Ein Strafverfahren wegen Bedrohung und Verstoß gegen das Waffengesetzt sowie Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte wurde eröffnet.