Veröffentlicht inBraunschweig

Braunschweig: Tankstelle überfallen! Polizei sucht nach Axt-Mann

In Braunschweig ist ein Axt-Überfall auf eine Tankstelle kläglich gescheitert. Und jetzt ist der Täter auch noch in den Medien.

In Braunschweig ist ein Axt-Überfall auf eine Tankstelle kläglich gescheitert. Und jetzt ist der Täter auch noch in den Medien.
© IMAGO/Manfred Segerer

Diesel und Benzin: So kannst du günstiger tanken!

Du willst beim Sprit sparen? Dann solltest du diese Tipps beachten.

Eine Tankstellen-Mitarbeiterin aus Braunschweig hat wohl den Schock ihres Lebens hinter sich. Sie wurde überfallen! Der Täter hatte eine Axt dabei!

Jetzt fahndet die Polizei Braunschweig ganz gezielt und öffentlich nach dem Täter. Hier kommen die Infos – und Fotos…

Braunschweig: Jet-Tanke überfallen

Für eine 28-Jährige ist ein Albtraum wahrgeworden. Am Donnerstag (2. November) gegen 19 Uhr. Genau dann nämlich kam laut Polizei Braunschweig ein mit einer Axt bewaffneter Mann in den Verkaufsraum der Jet-Tankstelle an der Gifhorner Straße im Norden der Stadt. Er ging hinter die Theke, bedrohte die geschockte Kassiererin mit der Axt und forderte sie auf, ihm das Geld aus der Kasse zu geben.

Braunschweig: Chef trumpft auf

Die Rechnung allerdings hat der Räuber ohne den Tankstellen-Chef gemacht. Denn der kam in genau dem Moment aufs Jet-Gelände an der Gifhorner Straße gefahren – und hat offenbar direkt gesehen, was hier los ist! Daraufhin drückte er saftig auf seine Hupe.

+++ HEM Salzgitter: Schock kurz vor Feierabend! Diesen Tag wird ein Mitarbeiter nie vergessen +++

Das wiederum schüchterte den Möchtegern-Räuber wohl so ein, dass er ohne Beute das Weite suchte – in Richtung Rewe-Markt. Die Kassiererin kann den Täter beschreiben. Und auch das Videomaterial gibt ihn gut zu erkennen. Das Amtsgericht hat die Aufnahmen freigegeben:

  • 40 bis 50 Jahre alt
  • 1,75 – 1,80 Meter groß
  • dunkle Hose
  • Trainingsjacke mit Kapuze
  • osteuropäischer Akzent

Das „Gute“ an dem Ganzen: Bei der Tat wurde niemand verletzt. Die Kassiererin kam laut Polizei mit dem „Eindruck des Geschehenen“ davon. Einen Arzt brauchte sie nicht. Die Braunschweiger Kripo ermittelt jetzt natürlich wegen des Versuchs einer schweren räuberischen Erpressung. Der Kriminaldauerdienst freut sich auf Hinweise, die zum Axt-Mann führen (Telefonnummer 0531/4762516).

Jet-Tanke in Braunschweig wieder Thema

Es ist schon das zweite Mal in kurzer Zeit, dass die Jet-Tankstelle in Braunschweig Schlagzeilen macht. Zuletzt war hier eine vermisste Frau gefunden worden. (Hier liest du mehr dazu!)