Veröffentlicht inBraunschweig

Braunschweig: Verdi zieht Daumenschrauben an – an DIESEM Tag steht das Feiertagsgeschäft still

Du willst Weihnachtsgeschenke in Braunschweig kaufen? Dann solltest du aufpassen. Denn der Einzelhandel streikt. Alle Infos:

braunschweig
© imago/ imagebroker

Das Braunschweiger Schloss - so bewegend ist seine Geschichte

Wir erzählen die bewegende Geschichte des Braunschweiger Schlosses.

Der Tarifkampf im Einzelhandel in Braunschweig geht weiter. Die Gewerkschaft Verdi samt Mitglieder machen Ernst und wollen die Arbeitgeber dort treffen, wo es so richtig wehtut – nämlich mit Streiks mitten in der Weihnachtszeit.

Feiertagsgeschäft ade – sozusagen. Wann genau Verdi die Daumenschrauben in Braunschweig anzieht, erfährst du hier bei uns.

Braunschweig: Auftaktkundgebung vor dem Schloss

„Geschenke bringt der Weihnachtsmann, Tarifverträge werden erkämpft“, mit diesen deutlichen Worten kündigt Verdi ihre Streiks und Demozüge im Laufe des gesamten Dezembers an (wir berichteten). Denn wie die Gewerkschaft schreibt, stellen sich die Unternehmen (übrigens nicht nur in Braunschweig) besonders zur Weihnachtszeit medienwirksam als familienfreundlich und sozial dar. Doch seien sie immer noch nicht bereit, den Beschäftigten Gehaltserhöhungen zuzugestehen, die ansatzweise den finanziellen Schaden auffangen, den die Inflation angerichtet hat.

+++ Braunschweiger Gastronom alarmiert: „Wer jetzt den Kopf hängen lässt, säuft ab“ +++

Und so machen Verdi und die Mitglieder der Gewerkschaft bereits am Samstag, den 2. Dezember Ernst und ziehen die Daumenschrauben an. 13 Uhr startet die Auftaktkundgebung vor dem Braunschweiger Schloss und anschließend folgt ein Demozug durch die Innenstadt.

Braunschweig: Existenzängste im Einzelhandel

„Für uns ist es wichtig, dass wir uns in der Adventszeit Gehör verschaffen. Die
Arbeitgeber wollen seit Monaten nicht verstehen, worum es uns geht. Jetzt haben
sie erneut die Chance, genau hinzuhören. Vielleicht wird ihnen jetzt verständlich,
dass wir einfach nur keine Existenzängste mehr haben wollen und wieder ohne
Sorgen am Ende des Monats auf Konto schauen möchten“, sagt Marc Jäger, Ge-
Gewerkschaftssekretär für Verdi im Handel.


Mehr News:


Und so kann es während des Feiertagsshoppings in Braunschweig schon das ein oder andere Mal sein, dass du vor verschlossenen Türen stehst. Wir halten dich aber den ganzen Dezember über bezüglich Streiks auf dem Laufenden.