Veröffentlicht inBraunschweig

Braunschweig: Schwerer Unfall am Bahndamm! Baggerfahrer erlebt Albtraum

40 Minuten können verdammt lang sein. Das musste auch ein Mann feststellen, der in Braunschweig einen Arbeitsunfall hatte.

Der Bagger landete bei dem Unfall in Braunschweig auf den Beinen seines Fahrers.
© Jörg Koglin

Das ist die Löwenstadt Braunschweig

Braunschweig ist von der Einwohnerzahl her die zweitgrößte Stadt Niedersachsens. In der Großstadt im Südosten des Bundeslandes leben knapp 250.000 Menschen. Braunschweig kann auf eine große Historie zurückblicken.

In Braunschweig hat es einen schweren Arbeitsunfall gegeben.

Ein Mann ist in Braunschweig von seinem Bagger eingeklemmt worden – der Rettungseinsatz gestaltete sich schwierig.

Braunschweig: Bagger kippt um

Passiert ist das Ganze am Freitag (15. März) gegen 14 Uhr am Bahndamm am Brodweg in Braunschweig. Von den Einsatzkräften vor Ort hieß es, dass ein Bautrupp am Ende des Gartenvereins Mastbruch gerade dabei war, sich um die Bäume und Büsche zu kümmern. Dann passierte es: Plötzlich rutschte ein Minibagger mitsamt Fahrer von der Oberkante des Damms ab – und kippte um. Dabei wurde der Fahrer an einem Bein eingeklemmt. Er selbst konnte sich nicht befreien.

Der Bagger landete bei dem Unfall in Braunschweig auf den Beinen seines Fahrers.
Der Bagger landete bei dem Unfall in Braunschweig auf einem Bein seines Fahrers. Foto: Jörg Koglin

Und auch seine Kollegen konnten bis die alarmierten Rettungskräfte am Unglücksort waren nicht mehr tun, als ihren verletzten Kollegen zu betreuen. Für die Einsatzkräfte gestaltete sich schon die Anfahrt problematisch. Der Unfallort war für die ersten Fahrzeuge des Rüstzuges sehr schwer zu erreichen. Daher mussten die Helfer ihre teils schweren Rettungsgeräte teilweise mehrere hundert Meter tragen.

Braunschweig: Retter müssen vorsichtig sein

Vor Ort kümmerte sich eine Notärztin um den Verletzten. Die Befreiungsaktion zog sich hin. Die Feuerwehr musste erstmal den tonnenschweren Bagger absichern, damit der nicht noch weiter abrutscht. Also kamen Luftdruckhebekissen, Holzbalken und ein Greifzug zum Einsatz. Den im Boden eingeklemmten Fuß legten die Einsatzkräfte dann mit Schaufeln und Spaten frei. Nach 40 Minuten hatte der Horror für den Mann ein Ende! Im Anschluss brachte ein Rettungsteam den Verletzten ins Klinikum. Wie schwer sein Bein in Mitleidenschaft gezogen wurde, blieb unklar.


Mehr News:


Während des Einsatzes kam auch ein Kran der Braunschweiger Feuerwehr zum Einsatz. Zusammen mit dem Eigentümer konnte der Bagger dann am Ende wieder aufgestellt werden. Auch das dauerte eine ganze Weile, wie die Feuerwehr am Abend berichtete. Unter anderem, weil der Minibagger mit feinsten Bewegungen behutsam Schritt für Schritt angehoben und aufgerichtet werden musste. Die genaue Unfallursache blieb zunächst unklar.