Veröffentlicht inBraunschweig

Braunschweig: Flammen-Inferno am Schöppenstedter Turm – Bilder zeigen das verheerende Ausmaß

Nach dem verheerenden Brand am Dienstag sind die Einsatzkräfte noch immer vor Ort. Immer wieder flammen Glutnester auf. Hier alle Infos.

braunschweig
© Feuerwehr Braunschweig

Großeinsatz in Industriebetrieb bei Wolfenbüttel: Gebäude in Brand

In Klein Schöppenstedt brannte ein Industriebetrieb. Die Rauchwolke war sogar in der Region Braunschweig sichtbar.

Nach dem Großbrand im Industriegebiet am Schöppenstedter Turm in Braunschweig sind auch einen Tag später am Mittwoch (17. April) noch Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und THW im Einsatz.

Noch immer würden sich wieder und wieder Glutnester entzünden, berichtet ein Sprecher der Feuerwehr Braunschweig. Er hat News38 auch erklärt, wie sich die Lage derzeit vor Ort gestaltet und wie die Arbeiten voran kommen.

Braunschweig: Akute Einsturzgefahr!

Fünf Menschen wurden bei dem Brand am Dienstag (16. April) verletzt. Und noch immer seien 60 Einsätzkräfte vor Ort, berichtet der zuständige Pressesprecher der Feuerwehr Braunschweig, Christian Längle. Die ganze Nacht lang habe es immer wieder Nachlöscharbeiten gegeben, so der Pressesprecher. Das Technische Hilfswerk (THW) war vor Ort und musste Radlader einsetzen, um überhaupt Zugänge zu den völlig zerstörten Gebäuden zu schaffen.

+++ Braunschweig: Zeuge erhebt schwere Vorwürfe gegen Anwalt von Maddie-Verdächtigem! „Ich hatte Panik“ +++

Keines der Gebäude auf dem Firmengelände dürfe derzeit betreten werden, da akute Einsturzgefahr bestehe, so Längle weiter. Eingestürzte Dächer haben Glutnester unter sich begraben, die noch immer nach und nach wieder auflodern und dann abgelöscht werden müssen.

Braunschweig: Immer wieder auflodernde Glutnester

Am Dienstag waren weit über 250 Feuerwehrleute im Einsatz, so der Pressesprecher. So konnte die Versorgung, die Absicherung der Einsatzstelle und natürlich auch die akuten Löscharbeiten abgedeckt werden.

  • Noch immer dauern die Löscharbeiten an.
  • Selbst die Ausrüstung der Einsatzkräfte wurde in Mitleidenschaft gezogen.
  • Wo man hinschaut, nur verkolte und verschmorte Überreste.
  • Die Bilder der Feuerwehr Braunschweig gleichen einer Geisterstadt.

Die Feuerwehr geht derzeit davon aus, dass die Löscharbeiten noch den ganzen Mittwoch andauern werden. Derzeit sind laut Polizei auch noch Straßensperren auf der Helmstedter Straße eingerichtet.


Mehr News:


Alle weiteren Infos und aktuelle Entwicklungen findest du auch auf unserem News-Blog. Und weitere Eindrücke im Videoformat findest du auf unserer Instagram-Seite. Hier entlang >>>