Veröffentlicht inGifhorn

Kreis Gifhorn: Schwerer Frontal-Crash auf der B214! Rettungshubschrauber im Einsatz

Bei einem schweren Unfall auf der B214 im Kreis Gifhorn wurde ein Autofahrer schwer verletzt. Dutzende Feuerwehrleute waren im Einsatz.

gifhorn
© Feuerwehr der SG Meinersen / Carsten Schaffhauser

Laut statistischem Bundesamt: Das sind die häufigsten Unfall-Ursachen

Im Jahr 2022 kam es laut dem statistischen Bundesamt zu rund 2,4 Millionen Unfällen auf deutschen Straßen. In diesem Video verraten wir die häufigsten Unfall-Ursachen.

Die Feuerwehren im Kreis Gifhorn rückten am Samstagabend (24. Februar) zu einem schweren Unfall auf der B214 aus. Ein 52-jähriger Autofahrer hat die Kontrolle über seinen Wagen verloren, kam von der Straße ab und krachte frontal gegen einen Baum. Er wurde in seinem Auto eingeklemmt und schwer verletzt.

Die Feuerwehr rückte mit 38 Kameraden zum Einsatz aus. Außerdem waren zwei Rettungswagen und der Rettungshubschrauber Christoph 4 vor Ort. Hier erfährst du mehr zu dem schweren Unfall im Kreis Gifhorn.

Kreis Gifhorn: Mann verliert Kontrolle über Auto

Der Unfall ereignete sich um etwa 16.30 Uhr, berichtet Carsten Schaffhauser, Pressesprecher der Feuerwehr Meinersen. Der 52-Jährige war zu dieser Zeit auf der B214 mit seinem Mercedes E-Klasse Kombi von Ohof in Richtung Braunschweig unterwegs. Ein plötzlich einsetzender Hagelschauer muss dann zum Unglück geführt haben, vermutet die Polizei. Der Mann verlor die Kontrolle über seinen Wagen und kam links von der Straße ab.

+++ Kreis Gifhorn: Dachstuhl in Flammen! Sechs Menschen verletzt +++

Er krachte anschließend frontal – und mit voller Wucht – in einen Baum am Straßenrand und wurde im Fahrzeugwrack eingeklemmt. Anschließend rückten die Feuerwehren aus Ohof, Meinersen und Müden/Dieckhorst zum Einsatz aus.

gifhorn
Beim schweren Unfall auf der B214 im Kreis Gifhorn wurde der 52-Jährige schwer verletzt. Foto: Feuerwehr der SG Meinersen / Carsten Schaffhauser

Feuerwehr rettet schwerverletzten Mann

Ein Notarzt machte sich zunächst an die medizinische Erstversorgung des 52-Jährigen. Anschließend wurde er mit schwerem Gerät von den Kameraden aus dem Mercedes befreit. Mit dem Rettungshubschrauber wurde er daraufhin in ein Braunschweiger Krankenhaus gebracht.


Mehr News:


Die B214 war während des Einsatzes für über eine Stunde voll gesperrt. Am Mercedes entstand ein erheblicher Sachschaden. Die Polizei schätzt ihn auf etwa 15.000 Euro.