Veröffentlicht inHarz

Harz: Schnee am ersten Advent? SO stehen die Chancen

Harz: Schnee am ersten Advent? SO stehen die Chancen

Schnee Brocken.jpg

Das ist der Harz

Harz: Schnee am ersten Advent? SO stehen die Chancen

Das ist der Harz

Harz. 

Die Adventszeit steht auch im Harz bevor und ein paar Schneeflocken würden das Ganze noch etwas besinnlicher machen.

Ob du jetzt im Harz deine erste Schneeballschlacht oder Schlittenfahrt haben kannst, erfährst du hier.

Harz: Wie stehen die Chancen am ersten Adventswochenende?

Leider kannst du damit am ersten Advent noch nicht rechnen, wie der Deutsche Wetterdienst mitteilte. Zwar ist auf der niedersächsischen Seite tatsächlich mit Schnee zu rechnen – aber nur wenigen Millimetern Schneedecke.

————————————————-

Mehr News aus Niedersachsen:

Wetter in Niedersachsen: Winter auf dem Vormarsch! „Erste Schneeflocken nicht ausgeschlossen“

Weihnachtsmarkt Braunschweig: Ignorante Autofahrer beschäftigen Polizei – „Für alle Beteiligten schwierig“

Wolfsburg: Minus 85 Grad – der Kältekammer-Test! „Einfach reingehen!“

————————————————-

Auf dem Brocken in Sachsen-Anhalt kann es demnach in der Nacht auf Samstag einen Zentimeter geben. Die Schneefallgrenze sinkt nach den Berechnungen teilweise auf 200 bis 300 Meter.

Am Tag steigen die Temperaturen im Harz wieder

Mit steigenden Temperaturen am Tag werden die wenigen Schneeflocken aus der Nacht aber schnell wegtauen. Mit einer Schneeballschlacht am ersten Advent im Harz wird es damit wohl nichts. „Für einen Ball müsste man vermutlich ordentlich Schnee zusammenkratzen“, so die Meteorologin vom Deutschen Wetterdienst.

————————————————-

So entsteht eine Wettervorhersage:

  • Rund 10.000 Bodenstationen, 7.000 Schiffe, 600 Ozean-Bojen, 500 Wetterradarstationen und etwa 3.000 Flugzeuge sorgen weltweit dafür, dass stündlich Wetterdaten erfasst werden
  • Wettersatelliten bieten eine Überwachung aus dem All
  • Gemessen werden Parameter wie Lufttemperatur und -druck, Windrichtung und -geschwindigkeit oder Wolkenhöhe
  • So sammeln sich pro Stunde etwa 25.000 Meldungen an, die übermittelt und ausgewertet werden

————————————————-

+++ Wetter in Niedersachsen: Milde Herbsttage – doch Experten warnen vor dieser Gefahr +++

Ihr zufolge könnte es den ersten deutlichen Schneefall in der Harzregion am Mittwoch und Donnerstag geben – zumindest in den Abend- und Nachtstunden. Tagsüber seien aber die Temperaturen voraussichtlich so hoch, dass der Schnee schnell schmuddelig werde. (jko/dpa)