Veröffentlicht inHarz

Wetter im Harz: Schneeball-Saison eröffnet! „Aber bitte abseits der Pisten“

Das ist der Harz

Braunlage. 

Der Harz ist startklar. Das Winter-Wetter ist da!

Laut Deutschem Wetter-Dienst (DWD) sollen im Harz allein an diesem Wochenende bis zu 20 Zentimeter Schnee fallen!

Wetter im Harz: Schnee auf dem Wurmberg

Ein DWD-Meteorologe lehnt sich aus dem Fenster. Er sagt, dass im Harz vermutlich noch am Sonntag Rodelpartien und Schneeballschlachten möglich sind. Wobei der Betriebsleiter der Wurmbergseilbahn, Fabian Brockschmidt, mahnt: „Aber bitte abseits der Pisten“.

In dem Skigebiet sind seit dieser Woche die Schneekanonen im Dauereinsatz, um für einen baldigen Saisonstart zu sorgen. In der kommenden Woche sollen Maschinen- und natürlicher Schnee zum ersten Mal mit Pistenraupen auf den Abfahrten verteilt werden.

——————

Mehr News aus dem Harz:

——————

„Dann können wir abschätzen, wo wir ungefähr stehen“, sagte Brockschmidt. Mitte der Woche hatte Regen dem Schnee zugesetzt. >> HIER geht‘ zur Wurmberg-Webcam!

Winter-Wetter im Harz: Noch kein Verkehrschaos

Eine Polizeisprecherin aus Goslar sagte news38.de, dass es bis zum Vormittag noch kein Verkehrschaos auf den Straßen im Harz gegeben hat.

Im vergangenen Jahr hatte es teils wilde Szenen und lange Auto-Schlangen im Oberharz gegeben, als der erste Schnee da war. (dpa/ck)