Veröffentlicht inHarz

Hund im Harz angefahren und weggelaufen – es beginnt eine besondere Suchaktion

Hund im Harz angefahren und weggelaufen – es beginnt eine besondere Suchaktion

hund harz.jpg
Ein Hund wurde im Harz angefahren und ist danach weggelaufen. Was dann folgte, war eine ungewöhnliche Suchaktion. (Symbolbild) Foto: IMAGO / agefotostock

Bad Lauterberg. 

Was für bange Stunden für Hundebesitzer aus dem Harz! Ein Vierbeiner wurde angefahren und ist danach weggelaufen.

Mehrere Feuerwehrleute starteten eine große Suchaktion für einen Hund im Harz. Und setzten dabei außergewöhnliche Mittel ein, um den Hund zu finden.

Hund im Harz angefahren und im Wald verschwunden

Am Donnerstag vor dem Jahreswechsel verschwand der Labrador-Retriever „Spike“ spurlos im Harzer Wald. Wie der „Harzer Kurier“ schreibt, sei er angefahren worden und danach weggelaufen.

Seine Spur verlor sich in einem Waldstück zwischen Bartofelde und Weilrode. Vier ganze Tage suchte man vergeblich nach dem Tier, berichtet die Freiwillige Feuerwehr Barbis in einem Facebook-Post.

Dann startete die Feuerwehr am Sonntag eine große Suchaktion. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Barbis und der DRK Bereitschaft Bad Lauterberg teilten sich in Teams auf, um das weitläufige Waldstück von beiden Seiten aus zu durchkämen.

Suche nach Hund im Harz mit ungewöhnlichen Mittel

Dabei setzten sie auch ein außergewöhnliches Mittel ein, das bei einer solchen Suchaktion wohl selten ausgepackt wird.

———

Mehr aus dem Harz:

———

Mit Drohnen überflogen die Helfer den Bereich, in dem der Hund zuletzt gesehen worden war. Und die Suche war erfolgreich!

Am späten Nachmittag konnte das verängstigte Tier durch eine Wärmebildkamera an der Drohne gesichtet werden.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Auf ihrer Facebook-Seite schreibt die Freiwillige Feuerwehr Barbis, dass der Rüde wohlauf, jedoch den Umständen entsprechend eingefangen wurde. Alle seien heilfroh, dass Spike nun wieder zu Hause ist. (mbe)

Im Harz tut sich in diesem Jahr einiges. Welche Leuchtturmprojekte geplant sind, liest du hier.