Harz 

Harz: Frau ist mit dem Auto unterwegs – auf einem Parkplatz hat sie eine magische Begegnung

Das ist der Harz

Das ist der Harz

Beschreibung anzeigen

Königskrug. Diese magische Begegnung im Harz wird Lena wohl so schnell nicht vergessen!

Sie war am Mittwochabend mit ihrem Auto von Braunlage in Richtung Königskrug im Harz unterwegs, als ihr am Rande eines Parkplatzes plötzlich etwas – oder besser gesagt jemand – auffiel.

Harz: Magische Begegnung auf einem Parkplatz

Es war kurz nach 21 Uhr, als Lena auf ein Tier aufmerksam wurde, das offenbar am Rande des Parkplatzes der Gaststätte Königskrug saß. Für sie war klar: Das möchte sie sich aus der Nähe anschauen!

„Ich zögerte nicht lange und bin ganz langsam auf den Parkplatz gefahren, um das Tier zu fotografieren“, erzählt sie gegenüber News38. „Es hat mich beobachtet, ist aber nicht weggelaufen“. Die Rede ist von einem Luchs. Dieses besondere Tier kann auf eine lange Geschichte im Harz zurückblicken.

+++Urlaub im Harz: Du willst dorthin verreisen? Dann solltest du eine Sache unbedingt beachten+++

Es ist knapp 200 Jahre her, dass der letzte frei lebende Luchs im Harz erschossen wurde. Lange Zeit war von dem eleganten Tier keine Spur mehr zu finden. Doch im Jahr 2000 wurde die Entscheidung getroffen, den Luchs wieder nach Deutschland zurückzuholen. Und die Wiederansiedlungsversuche tragen Früchte, berichtet der Nationalpark Harz.

Heute streifen die Tiere wieder im Harz umher. Ihnen zu begegnen, ist allerdings ziemlich selten. Denn die Tiere haben sehr gute Ohren, sind besonders hellhörig und vorsichtig. Heißt, wenn sie einen Menschen bemerken, machen sie sich schon bald über alle Berge.

Lena hält besonderen Moment im Harz fest – und sorgt für Begeisterung

Um so besonderer ist der Moment natürlich für Lena, als sie einem solchen Tier auf einem Parkplatz im Harz begegnet ist. Sie sei auf vier bis fünf Meter an das Tier herangefahren, habe ein Foto gemacht und es dann noch einige Zeit beobachtet. „Es blieb noch ein paar Minuten liegen, bis es sich langsam im hohen Gras wegbewegte“, erzählt Lena.

---------------

Mehr Harz-News:

Warnung vor DIESER Attraktion – für eine Frau kommt sie zu spät

Erschreckende Enthüllung – das muss zu denken geben

Urlaub im Harz geplant? Dann solltest du dir diese Geheimtipps nicht entgehen lassen!

---------------

In einer Harz-Facebookgruppe sorgt das Foto für große Begeisterung. „Du Glückspilz“, schreibt jemand. Ein „6er im Lotto“ meint ein anderer Nutzer. Und jemand anderes schwärmt, dass er so eine Begegnung „zu gerne auch gehabt“ hätte.

Was für ein Glück, dass Lena den Moment immerhin mit einem Foto festgehalten hat – so können sich viele Menschen daran erfreuen! (abr)