Veröffentlicht inHarz

Harz: Skurriler Polizei-Einsatz! „Sie haben WAS gefunden?!“

Familienzusammenführung der besonderen Art im Harz! Schräg, was die Polizei manchmal so erlebt…

Familienzusammenführung der besonderen Art im Harz! Schräg, was die Polizei manchmal so erlebt...
© IMAGO / Horst Galuschka

Das ist der Harz

Erfahre mehr übers höchste Mittelgebirge im Norden

Schräge Geschichte aus Seesen im Harz!

Aber laut der Polizei hat sich die Nummer im Harz genau so abgespielt…

Harz: Tierischer Einsatz in Seesen

Demnach meldete sich am frühen Freitagmorgen (24. Februar) telefonisch ein Mann bei der Polizei in Seesen, so gegen 3.15 Uhr war das. „Ja hallo, hier ist die Polizei… Sie haben WAS gefunden?! Ein… Alpaka…Mhh. klar. Und wo?“ So schildert es die Polizei bei Facebook.

Dabei sei der Hinweisgeber bei absolut klarem Verstand gewesen, „wenngleich er sicher seinen Augen nicht traute und sodann die Polizei informierte“. So oder so: Die Beamten schickten direkt eine Streife raus, um die Geschichte zu prüfen.

Und da stand es dann tatsächlich, das Tier. Am Seesener Ortsrand, auf der Bergstraße. „Leider ließ das scheue Tier niemanden näher als wenige Meter an sich heran. So wurde es bis auf weiteres auf Sicht begleitet“, schreibt die Polizei. Gleichzeitig habe man versucht, den Heimatstall des Tieres zu ermitteln.

Harz: Lama oder Alpaka?

Dabei galt es zunächst eine nicht ganz unwichtige Frage zu klären: Ist das in Alpaka oder ein Lama? Die Polizei liefert direkt Hilfe: Der markanteste Unterschied sei, dass ein Lama deutlich größer als ein Alpaka sei, aber nicht ganz so flauschig. „Sagt sich so einfach, ohne ein ‚Vergleichtstier‘ direkt daneben“, heißt es bei Facebook.


Mehr News:


Die Ermittlungen hätten dann ergeben, dass sämtliche Alpakas in ihren Ställen standen, so dass nur noch eine „Lama-Halterin“ übrigblieb, die tatsächlich bei Tagesanbruch die Abwesenheit eines ihrer vier Tiere feststellte. Mit einem einfachen wie genialen Trick sei es schließlich gelungen, die „Festnahme“ des Ausreißers nach diesem unerlaubten Freigang ohne Widerstand und ohne Verletzte durchzuführen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Zwei „Familienangehörige“ des Lamas seien dann spontan mit ihrem Frauchen zum Ort des umzingelten Ausreißers gereist. „Dieser erkannte seine Liebsten sogleich und schloss sich seiner Familie sofort wieder an.“ Am frühen Morgen standen laut Polizei alle wieder artig in ihrem Heimatstall im Harz.