Veröffentlicht inHarz

Urlaub im Harz: Überraschung vor den Ferien – damit haben wohl die wenigsten gerechnet

Der Harz lockt Oster-Urlauber mit vielen Angeboten an. Ob du überhaupt noch eine Chance auf ein freies Zimmer hast, erfährst du hier.

Im Harz lässt sich auch über Ostern super Urlaub machen – zum Beispiel in Osterode. Sagt der Name ja schon.
© picture alliance / Swen Pförtner/dpa

Ostern: Was feiern wir genau und warum gibt es Ostereier?

Warum wir Ostern feiern, wieso wir Eier suchen und verstecken und was es eigentlich mit dem Osterlamm auf sich hat: Alles über Ursprünge, Osterbräuche und -symbole.

Niedersachsen startet in die Osterferien! Und weil das Gute ja bekanntlich oft so nah liegt, muss man zum Urlauben auch nicht zwingend in die Ferne schweifen. Der Harz ruft!

Wenn es um den Oster-Urlaub im Harz geht, überrascht eine Sache doch ein wenig…

Harz-Urlaub: Spontan geht’s auch

Denn: Wenn du in den kommenden Tagen in den Harz reisen möchtest, hast du tatsächlich noch immer gute Chancen, ein freies Zimmer zu finden. Auch spontan. Nur unmittelbar an den Oster-Feiertagen könnte es eng werden.

Im Harz ist die Buchungslage laut dem regionalen Tourismusverband noch ausbaufähig. Reservierungen würden sich derzeit vielerorts auf die Oster-Feiertage konzentrieren, „freie Kapazitäten sind noch vorhanden“, sagte eine Sprecherin der Deutschen Presse-Agentur. Es würden aber weitere Buchungen für die in diesem Jahr früh liegenden Osterferien erwartet. „Nach den letzten Entwicklungen Anfang März trauen die Gäste dem Wetter scheinbar nicht ausreichend, um langfristig zu buchen.“

Harz: Schwierige Situation

Zudem würden die hohen Energie- und Lebenshaltungskosten Urlauber zu kurzfristigeren Buchungen bewegen. Erst wenn absehbar sei, dass das Geld ausreiche, würden Zimmer reserviert, sagte die Sprecherin. Das bedeute weniger Planungs-Sicherheit für die Gastgeber, die ohnehin weiter etwa durch Personal-Probleme belastet seien.

Besucher locken sollen unter anderem die traditionellen Osterfeuer sowie in vielen Orten Oster-Spaziergänge und Ostereier-Suchen, wie die Sprecherin des Harzer Tourismusverbandes mitteilte. In Bad Harzburg startet von Samstag an zudem der Baumwipfelpfad wieder in die Saison. Die Seilrutsche „Baumschwebebahn“ war den ganzen Winter über geöffnet und hat jetzt wieder längere Öffnungszeiten.

Auch im Harz wird es in diesem Jahr wieder zahlreiche Osterfeuer geben. (Archivbild) Foto: IMAGO / epd

Übrigens: An der Nordseeküste und auf den Ostfriesischen Inseln ist die Buchungsnachfrage zu Ostern laut der Tourismus-Agentur Nordsee zwar ordentlich, aber sowohl Ferienwohnungen und Pensionen als auch Hotelzimmer oder Restplätze auf Campingplätzen können demnach noch kurzfristig gebucht werden. Auf dem Festland und auf den Inseln gebe es noch freie Zimmer.


Mehr Themen:

Stau-Frust pünktlich zu den Osterferien! HIER brauchen Autofahrer starke Nerven

Änderung bei den Harzer Schmalspurbahnen! Vor allem Urlauber werden sie spüren

Familie machte Urlaub im Harz – und verhielt sich dann mega dreist


Tagesurlauber sollen auch die vielen Freizeitparks locken, die gerade aus der Winterpause zurückkehren – wie etwa Norddeutschlands größter Freizeitpark, der Heide Park Soltau, der am Samstag öffnet. (dpa/ck)