Veröffentlicht inHarz

Harz: Polizei zieht traurige Bilanz – So viele Biker verunglückten in diesem Jahr bereits in der Region

Die Polizei zieht eine traurige Bilanz für den Landkreis Harz. Bisher verunglückten schon etliche Motorradfahrer in der Region. Die Zahlen:

© Polizeiinspektion Magdeburg

Wie verhalte ich mich richtig bei einem Unfall?

2018 gab es in Deutschland mehr als 300.000 Unfälle im Straßenverkehr ,bei denen Personen zu Schaden kamen. Wir zeigen, wie du dich verhalten solltest, wenn du Zeuge eines Unfalls wirst.

Das Wetter wird stetig besser und stetig schwingen sich die Biker voller Vorfreude auf ihre Maschinen. Nicht wenige von ihnen freuen sich auf eine Tour durch den Harz.

Doch viele von ihnen kommen leider nicht heil wieder zu Hause an. Die Polizei zieht nun eine erste Bilanz für den Landkreis Harz – und die ist einfach nur traurig! Wie sie genau aussieht und welche Tipps die Polizei zudem an alle Biker hat, liest du hier.

Harz: 41 Motorradunfälle im Landkreis

Der 1. Mai gilt deutschlandweit als DER Saisonstart für alle Motorradfahrer. Doch bereits knapp 20 Tage später zieht die Polizei für den Landkreis Harz eine traurige Bilanz: Seit Jahresbeginn ereigneten sich bereits 41 Motorradunfälle. Allein am Himmelfahrtstag (18. Mai) kamen eine 47-jährige Motorradfahrerin und ein 37-jähriger Biker ums Leben.

+++ Harz: Tödlicher Unfall! Auto kracht frontal in Gegenverkehr – Biker hat keine Chance +++

Zwei weitere Biker verletzten sich am besagten Feiertag bei Unfällen so schwer, dass sie mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen werden mussten. Darüber informierte die Harzer Polizei in einer Mitteilung. Um dieser traurigen Bilanz entgegenzuwirken, kontrollierten die Beamten am Samstag (20.Mai) insgesamt 20. 168 Fahrzeuge, davon 103 Motorräder. In diesem Zusammenhang stellte die Polizei insgesamt 44 Verstöße fest. Trotz durchwachsenem Wetter tourten hunderte Kradfahrer durch den Harz.

Bereits jetzt haben etliche Motorradfahrer bei Unfällen im Landkreis Harz ihr Leben verloren. Die Beamten leisten deshalb auch Aufklärungsarbeit. Foto: Polizeiinspektion Magdeburg

Mehr News:


Bei den tödlichen Verkehrsunfällen, welche sich am 18. Mai ereigneten, waren die Verstorbenen Teil von Motorradgruppen. Deshalb setzte die Harzer Polizei alles daran, das Thema „Gruppenfahrten“ am Informationsstand näher zu beleuchten und wichtige Tipps zu geben. (vs)