Veröffentlicht inHarz

Harz: Seniorin verliert vor Grundschule die Kontrolle über ihr Auto – Polizei nennt neue Details

Eine 88-jährige Seniorin hat in Bad Harzburg (Harz) die Kontrolle über ihr Auto verloren – zwei Kinder (3, 7) verletzten sich schwer.

harz

Wie verhalte ich mich richtig bei einem Unfall?

2018 gab es in Deutschland mehr als 300.000 Unfälle im Straßenverkehr ,bei denen Personen zu Schaden kamen. Wir zeigen, wie du dich verhalten solltest, wenn du Zeuge eines Unfalls wirst.

Schwerer Unfall in Bad Harzburg (Harz): Eine 88-jährige Frau war am Mittwochmorgen (24. Mai) mit ihrem Skoda vor der Gerhart-Hauptmann-Schule unterwegs.

Dabei verlor die Seniorin die Kontrolle über ihren Wagen: Ein 31-jähriger Vater und seine drei und sieben Jahre alten Kinder verletzten sich bei einem Unfall schwer. Drei Hubschrauber und Dutzende Rettungskräfte waren im Harz im Einsatz.

Einen Tag später hat die Polizei weitere Details zum Unfall veröffentlicht.

Harz: Seniorin erfasst vor Grundschule erst eine Mutter

Wie die Polizei auf News38-Nachfrage sagt, war die 88-Jährige gegen 7.50 Uhr mit ihrem Skoda in Bad Harzburg vor der Gerhart-Hauptmann-Schule unterwegs. Plötzliche habe die Frau die Kontrolle über ihr Auto verloren und fuhr auf den Gehweg. Dabei erfasste der Skoda eine 42-jährige Mutter, die gerade ihr siebenjähriges Kind zur Grundschule brachte. Das Kind konnte sich noch rechtzeitig in Sicherheit bringen. Die Mutter verletzte sich schwer.

+++ Harz: Neue Attraktion sorgt für geteiltes Echo! „Überflüssig“ +++

Das Auto der 88-Jährigen prallte anschließend in den Ford eines 31-jährigen Vaters, der gerade sein ebenfalls sieben Jahre altes Kind zur Schule bringen wollte. Auf der Rückbank saß noch ein dreijähriges Kleinkind. Der Mann und seine Kinder sind schwer verletzt worden und mussten mit Rettungshubschraubern ins Krankenhaus gebracht werden.

  • harz
  • harz

Seniorin und Mutter bei Unfall im Harz leicht verletzt

Durch den Unfall schob sich der Ford auf einen parkenden VW Golf, in dem niemand saß. 77 Einsatzkräfte halfen vor Ort. Da viele Kinder den Unfall beobachtet haben, ist auch am Nachmittag noch ein Kriseninterventionsteam im Einsatz und kümmert sich um die Schüler.


Mehr News:


Die Seniorin und die 42-jährige Mutter verletzten sich bei dem Unfall nur leicht. Warum die 88-jährige Autofahrerin die Kontrolle verlor, ist bislang nicht bekannt. Ausschließen kann die Polizei zum jetzigen Zeitpunkt, dass die Seniorin absichtlich den Unfall gebaut hat. Ebenfalls kommt ein technischer Defekt am Auto nicht infrage. Was die Polizei hingegen nicht ausschließen kann, sind gesundheitliche Gründe oder aber einen Fahrfehler.

Polizei leitet Ermittlungsverfahren ein

Die Beamten haben gegen die Seniorin ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung sowie des Anfangsverdachts einer Straßenverkehrsgefährdung eingeleitet. Den Führerschein musst sie abgeben.

Derweil gibt es gute Nachrichten aus den Krankenhäusern. Der Ford-Fahrer kann mutmaßlich am Donnerstag (25. Mai) schon aus dem Krankenhaus entlassen werden. Die beiden Kinder, die mit ihm im Auto saßen, wurden glücklicherweise auch nur leicht verletzt, müssen aber noch im Krankenhaus bleiben. Die 42-jährige Fußgängerin muss ebenfalls noch ein paar Tage im Krankenhaus bleiben.