Veröffentlicht inHarz

Harz: Hunde-Führer machen besonderen Fund! Für Forscher ist es eine Sensation

Im Harz haben Hunde-Führer mit ihren Schützlingen ein besondere Entdeckung gemacht! Dieser Fund kommt einer Sensation gleich und erstaunt Forscher.

Harz
© Kreis Goslar

Das ist der Harz

Erfahre mehr übers höchste Mittelgebirge im Norden

Im Harz machten spezielle Hunde mit ihren Herrchen einen bemerkenswerten Fund!

Es ist das erste Mal, dass im Harz so etwas gefunden werden konnte. Um was es sich genau handelt, erfährst du hier.

Harz: Seltenes Tier gefunden

In Bad Harzburg waren die Hundeführerinnen Beate Balbuchta und Rena im Auftrag des Landkreises Goslar in mehreren Parks der Stadt unterwegs. Mit ihren Spürhunden, namens „Ip“ und „Milo“, haben sie nach etwas gesucht, was man in erster Linie nicht erwartet.

Ip und Milo sind nämlich darauf spezialisiert, ein bestimmtes Tier zu finden: Sie sind Eremiten-Spürhunde. Und sie waren erfolgreich. In den Parks von Bad Harzburg im Harz fanden sie tatsächlich die seltenen und den naturschutzrechtlich streng geschützten Käfer. Eine Premiere und Sensation.

Erstes Mal im Harz

Im Kreis Goslar war dies der erste Nachweis überhaupt dieser Insekten. Sie bewohnen normalerweise wärmebegünstigte Laubwälder mit alten Höhlenbäumen, in denen sich Mulm, die Nahrung des Eremiten, befindet. Die Käfer sind aber auch in Alleebäumen, Kopfbäumen und Parkanlagen zu finden.

  • Harz
  • Harz
  • Harz
  • Harz

Eine ihrer Besonderheiten: Sie verlassen in den meisten Fällen ihr Zuhause nicht. Nur zehn bis 15 Prozent der Eremiten verlassen im Laufe ihres Lebens ihren Baum auch nur einmal. Die Insekten sind in Deutschland stark gefährdet und europaweit streng geschützt. Vor allem in alten, bereits abgestorbenen Bäumen nisten sie sich ein. Wenn diese gefällt werden, gehen oft ganze Kolonien verloren.

Mehrere Nistbäume identifiziert

Diese Gefahr ist noch größer, wenn man sieht, in wie vielen Bäumen in Bad Harzburg die Käfer nisten. Bei der Suche in den Parks von Bad Harzburg wurden insgesamt 18 Brutbäume der Käfer-Art entdeckt. 16 Eichen, ein Bergahorn und eine Kastanie. „Die Nachweise des Eremiten in Bad Harzburg sind ein sehr besonderer Fund“, sagt Katrin Schirok von der unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Goslar, „da es die bisher einzigen Vorkommen im Landkreis Goslar sind. In der Verbreitungskarte des Bundesamtes für Naturschutz sind die nächstgelegenen Eremiten im Landkreis Gifhorn beziehungsweise in Wolfsburg zu finden“.


Mehr News:


Die Stadt möchte diesen einzigartigen Käfer schützen. Dabei gibt es allerdings ein Problem: In städtischen Grünanlagen ergeben sich deshalb aus rechtlichen Anforderungen des Artenschutzes und der Verkehrssicherungspflicht Konflikte, die unter Abwägung aller Sachverhalte gelöst werden müssen. Dabei müssen Maßnahmen festgelegt werden, die sicherstellen, dass die Bewohner des Baums nicht gestört werden und die Verkehrssicherheit gewährleistet ist.

Wie man dieses Problem lösen möchte, ist noch unklar.