Veröffentlicht inHarz

Harz: Brand-Nacht in Blankenburg! Treibt ein Feuerteufel sein Unwesen?

Unruhige Nacht in Blankenburg im Harz! Gleich drei Brände haben die Einsatzkräfte der Feuerwehr auf Trab gehalten. Alle Infos hier.

Harz
© Polizeirevier Harz

Es brennt! Was du tun solltest – und was nicht

Ein Brand in deiner Wohnung oder deinem Haus stellt eine absolute Ausnahmesituation dar. Damit die Situation möglichst glimpflich ausgeht, zeigen wir dir, wie du richtig reagierst.

Feuer-Nacht in Blankenburg im Harz!

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr hatten in den frühen Morgenstunden des Freitags (17. November) alle Hände voll zu tun. Gleich zwei Gebäude und ein Auto standen in Flammen. Ob ein Feuerteufel sein Unwesen im Harz treibt?

Harz: Brand-Nacht in Blankenburg

Alles begann gegen 4 Uhr. Eine Anwohnerin der Blankenburger Straße wurde durch laute Geräusche wach. Als sie nachschaute, dämmerte ihr auch schnell, woher die Geräusche kamen: Eine Scheine im Blankenburger Ortsteil Börnecke stand lichterloh in Flammen. Sie alarmierte direkt den Notruf.

+++Harzer Bauer ist überfordert – dann kommt es zum tödlichen Kuh-Crash+++

Viel zu machen war bei der Scheune allerdings nicht mehr. Die Feuerwehr ließ das Gebäude, in dem Heu und Stroh lagerten, kontrolliert abbrennen. Der Schaden beläuft sich auf stattliche 65.000 Euro, sagt die Polizei.

Doch es sollte nicht der einzige Einsatz für die Feuerwehr in Blankenburg bleiben. Gegen 4.20 Uhr klingelte das Telefon in der integrierten Leitstelle des Landkreises Harz erneut. Im Blankenburger Ortsteil Ösig stand ein weiteres Gebäude in Vollbrand. Dabei handelte es sich um ein leerstehendes ehemaliges Verwaltungsgebäude der Teufelsbadklinken. Auch hier blieb der Feuerwehr nichts anderes übrig als den Brand kontrolliert niederbrennen zu lassen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Treibt ein Feuerteufel sein Unwesen?

Erneut klingelte das Telefon bei den Einsatzkräften um 4.30 Uhr. Diesmal stand ein Auto in der Klosterstraße in Blankenburg in Flammen. Das Feuer zerstörte den Wagen vollends. Es entstand ein Schaden in Höhe von 25.000 Euro.


Mehr News:


Glücklicherweise hat sich in der Brand-Nacht im Harz niemand verletzt. Die Polizei hat nun die Brandorte beschlagnahmt und Ermittlungen wegen Brandstiftung eingeleitet. Wenn du Hinweise geben kannst, dann melde dich bei der Polizei unter folgender Telefonnummer: 03941/674-293.