Veröffentlicht inHarz

Harz: Archäologen graben Knochen aus – was sie enthüllen, ist nur noch gruselig

Was für eine gruselige Entdeckung im Harz!Archäologen haben Knochen ausgegraben, die ein dunkles Kapitel der Geschichte im Harz enthüllen. Um Welches düstere Kapitel es geht, erfährst du hier. Harz: Hinter Grusel-Fund steckt eine schaurige GeschichteDie Ärchäologen untersuchen zwei Jahrhunderte alte Ricthstätten bei Harzgerode und Quedlinburg. Und dort haben sie direkt Knochen entdeckt. „Es sind die […]

Harz
© picture alliance/dpa | Heiko Rebsch

So schön ist der Harz

Der Harz ist nicht nur bei seinen Bewohnern beliebt – sondern auch bei Naturfans aus ganz Deutschland! Warum, das zeigen die Bilder im Video.

Was für eine gruselige Entdeckung im Harz!

Archäologen haben Knochen ausgegraben, die ein dunkles Kapitel der Geschichte im Harz enthüllen. Um Welches düstere Kapitel es geht, erfährst du hier.

Harz: Hinter Grusel-Fund steckt eine schaurige Geschichte

Die Ärchäologen untersuchen zwei Jahrhunderte alte Ricthstätten bei Harzgerode und Quedlinburg. Und dort haben sie direkt Knochen entdeckt. „Es sind die ersten Grabungen dieser Art in Sachsen-Anhalt“, sagte Archäologin Marita Genesis der Deutschen Presse-Agentur. „Außerdem steckten bei Harzgerode mehrere Metallfunde und eine blaue Glasperle im Boden.“

Die Galgen bestanden möglicherweise jeweils aus drei Eichenpfosten, die in tiefen Löchern mit Steinen verkeilt waren. Mehrere Meter lange Querbalken, sogenannte Rähne, verbanden die Pfosten. An dieser Konstruktion konnten sieben bis acht Menschen gleichzeitig gehenkt werden. „Die zum Tode Verurteilten waren nach damaliger Ansicht ehrlos und durften nicht auf dem Friedhof in geweihter Erde bestattet werden“, sagte Genesis.

Harz
Archäologen haben einen richtigen Grusel-Fund im Harz gemacht. Foto: picture alliance/dpa | Heiko Rebsch

+++Harz: Hotel fährt wegen Energiepreisen den Sparmodus – und das hat Konsequenzen für die Gäste+++

Schaurige Zeit im Harz: „Sterbliche Überreste unter Galgen verscharrt“

„Sie hingen lange am Galgen. Die Zeit von einigen Wochen bis mehreren Jahren wurde im Urteil festgelegt. Danach wurden die sterblichen Überreste unter dem Galgen verscharrt.“ Das lange Hängen am Galgen sei Teil der Strafe gewesen. Damit seien die Verurteilten über ihren Tod hinaus als Ehrlose behandelt worden.

Die Galgen bei Harzgerode und Quedlinburg entdeckten die Archäologen in einer historischen Karte. Nachweislich genutzt wurde der Galgen bei Harzgerode zwischen 1650 bis Anfang 1800. Den Aufzeichnungen zufolge gab es über mehrere Jahrzehnte nacheinander zwei Dynastien von Henkersfamilien in Harzgerode. „Vermutlich wurde die Richtstätte Harzgerode auch schon im Mittelalter genutzt“, sagte Genesis.

+++Harz: Besonderer Anblick auf dem Brocken – wenn du ihn sehen willst, musst du dich beeilen+++

SO lange existierte der Galgen im Harz

In Quedlinburg existierte der Galgen von etwa 1660 bis 1809. „Die Pfosten in Quedlinburg wurden dann entfernt und in die drei Pfostenlöcher Linden gepflanzt“, sagte die Archäologin. „Die Linden stehen heute noch und zeigen deutlich, wo der Galgen genau stand.“


Mehr aus dem Harz:

Harz: Aufatmen! Vor diesem Szenario hatten viele Angst

Harz: Gute Nachricht für Besucher! DAS kannst du jetzt wieder erleben

Harz: Archäologen graben Knochen aus – was sie enthüllen, ist nur noch gruselig


Bei der Grabung nahe Quedlinburg wurden unter dem ehemaligen Galgen Keramikreste, sogenannte Malhornware, gefunden. Zudem wurden verlagerte Knochenreste geborgen. Ebenso sind drei Gruben freigelegt worden. In jeder Grube lag ein menschliches Skelett. „Diese Menschen wurden also nicht in einem Massengrab bestattet, sondern einzeln in Gruben gelegt“, sagte Genesis. Aufgrund der Malhornware stammen die Toten demnach aus dem 17. Jahrhundert. Deutschlandweit gab es im Mittelalter Tausende derartige Richtstätten. Die Todesstrafe wurde öffentlich vollzogen, um die Menschen von derartigen Straftaten abzuschrecken. (dpa)

Das könnte dich auch interessieren: Auf dem Brocken im Harz kannst du gerade einen besonderen Anblick erhaschen. Wenn du ihn sehen willst, musst du aber schnell sein (warum, erfährst du hier).