Veröffentlicht inHarz

Harz: Weiter angespannte Lage am Brocken – Einsatz wird massiv ausgeweitet

Nein, der Brocken-Brand ist noch immer nicht gelöscht. Nach der Brandbekämpfung aus der Luft wird das Feuer im Harz jetzt auch verstärkt vom Boden aus bekämpft.Am Donnerstag sollen dann über 500 Einsatzkräfte gegen des Feuer am Brocken im Harz kämpfen. Auch die Bundesinnenministerin hat sich angekündigt.Brocken im Harz: Mehr Kräfte am BodenBeim Feuer am Brocken im Harz […]

Nein, der Brocken-Brand ist noch immer nicht gelöscht. Nach der Brandbekämpfung aus der Luft wird das Feuer im Harz jetzt auch verstärkt vom Boden aus bekämpft.

Am Donnerstag sollen dann über 500 Einsatzkräfte gegen des Feuer am Brocken im Harz kämpfen. Auch die Bundesinnenministerin hat sich angekündigt.

Brocken im Harz: Mehr Kräfte am Boden

Beim Feuer am Brocken im Harz ist am Mittwoch die Brandbekämpfung am Boden intensiviert worden. Die „massiv ausgeweiteten“ Löschtrupps lockerten unter anderem den Boden und schlugen Schneisen für eine bessere Brandbekämpfung, sagte ein Sprecher des Landkreises Harz.

Der Großteil des Löschwassers werde aber weiterhin aus der Luft von den sieben Löschhubschraubern und zwei italienischen Löschflugzeugen abgeworfen. Ob die Flugzeuge auch am Donnerstag eingesetzt werden sollen, war am Mittwochnachmittag laut Kreisverwaltung noch fraglich.

brocken harz brand
Auch die Löschflugzeuge der italienischen Feuerwehr waren wieder am Brocken im Einsatz. Foto: Frank Neuendorf

Am Donnerstag werde man erneut die Zahl der Rettungskräfte erhöhen, sagte der Sprecher. Über 500 Einsatzkräfte könnten dann zeitgleich gegen die Flammen vorgehen. Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) hat sich ebenso für Donnerstag angekündigt, um sich von der Lage und den Arbeiten ein Bild zu machen, so der Landkreissprecher.

Das Feuer war am Samstag an einem bei Touristen beliebten Wanderweg in der Nähe des Aussichtspunktes Goethebahnhof entdeckt worden. Die Brandursache ist noch unklar. Das Gelände ist für die Brandbekämpfung teilweise schwer zugänglich, weswegen Löschflugzeuge und -hubschrauber mobilisiert wurden.

Harz: Welche Konsequenzen kommen?

Kontrovers diskutiert wird derweil über die Konsequenzen aus dem Waldbrand. Dabei geht es darum, inwieweit Totholz als ein möglicher Brandbeschleuniger aus Wäldern geräumt werden soll. Hier gehen die Meinungen auseinander. Sachsen-Anhalts Forstminister Sven Schulze (CDU) äußerte am Mittwoch Zweifel am Modell eines gemeinsamen Nationalparks Harz mit dem Land Niedersachsen.


Mehr News zum Thema:

Brocken-Brand könnte gravierende Konsequenzen nach sich ziehen

Rückschlag! Neues Video zeigt das ganze Ausmaß – Brocken-Brand weitet sich aus

„Schlicht tödlich“! Experten-Worte werfen komplett neues Licht auf die Brocken-Katastrophe


Wenn man keine gemeinsamen Lösungen finde, müsse man den Nationalpark Harz grundsätzlich in Frage stellen, sagte der CDU-Politiker im Landtag von Sachsen-Anhalt. Er wolle das nicht, so Schulze. Doch das Totholz stelle eine „Riesengefahr“ dar.

Der Waldbrand hatte sich bis späten auf einer Fläche von etwa 160 Hektar ausgebreitet. Foto: picture alliance/dpa/Bundespolizeipräsidium Potsdam

Umweltverbände sprachen sich am Mittwoch gegen das flächige Freiräumen von Totholz aus und betonten dessen Schutzwirkung. Auch Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies (SPD) lehnt eine flächige Räumung ab.

Harz
Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies (SPD) informiert sich am Wurmberg im Gespräch mit dem Leiter des Nationalpark Harz Roland Pietsch über den Waldbrand am Brocken. Foto: picture alliance/dpa | Matthias Bein

„Wir werden nicht den gesamten Nationalpark von Totholz befreien können“, sagte Schulze. Aber dort, wo es nötig sei, müsse man handeln. Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies hatte bei einem Besuch der Einsatzstelle am Dienstag gesagt, es sollten nun besonders gefährdete Bereiche für Präventionsmaßnahmen in den Blick genommen werden – und zwar zusammen mit der Nationalparkverwaltung. (dpa)