Veröffentlicht inHarz

Harz: Es ist vollbracht – auf DIESE Nachricht haben alle gewartet!

Gute Nachrichten aus dem Harz!Es ist vollbracht! Der Brand am Brocken im Harz ist nach gut einer Woche gelöscht.Harz: „Feuer aus“ am BrockenAm Samstagabend habe der Feuerwehrleiter der Stadt Wernigerode das Signal „Feuer aus“ gegeben, sagte Kai-Uwe Lohse, Chef der Landesfeuerwehr Sachsen-Anhalt, am Sonntag. Trotz des Regens könnten aber immer wieder Glutnester auftauchen, das sei […]

harz brocken brand
© picture alliance/dpa | Matthias Bein

Das ist der Harz

Gute Nachrichten aus dem Harz!

Es ist vollbracht! Der Brand am Brocken im Harz ist nach gut einer Woche gelöscht.

Harz: „Feuer aus“ am Brocken

Am Samstagabend habe der Feuerwehrleiter der Stadt Wernigerode das Signal „Feuer aus“ gegeben, sagte Kai-Uwe Lohse, Chef der Landesfeuerwehr Sachsen-Anhalt, am Sonntag. Trotz des Regens könnten aber immer wieder Glutnester auftauchen, das sei nicht ungewöhnlich. Die Brandwache übernehme jetzt der Nationalpark Harz.

harz brocken brand
Einsatzkräfte der Feuerwehr stehen am Bahngleis am Brocken. Inzwischen heißt es „Feuer aus“. Foto: picture alliance/dpa | Matthias Bein

Das Feuer war am Samstag vor einer Woche am Goetheweg nahe dem Aussichtspunkt Goethebahnhof entdeckt worden. Der Weg zum Brocken gilt als einer der meistgenutzten Wanderwege im Nationalpark Harz.


Mehr zum Thema:


Harz: Brandbekämpfung aus der Luft

Wegen des unzugänglichen Geländes kämpften teilweise sieben Löschhubschrauber und zwei italienische Löschflugzeuge gegen die Flammen, die sich zwischenzeitlich auf 160 Hektar ausgedehnt hatten. Hunderte Einsatzkräfte waren im Einsatz.

Der Waldbrand hatte sich bis 160 Hektar Fläche ausgebreitet. Foto: picture alliance/dpa/Bundespolizeipräsidium Potsdam

Was die verheerende Waldbrand-Katastrophe im Harz ausgelöst hatte, ist weiterhin unklar. (dpa)