Helmstedt 

A2 bei Helmstedt: Polizei winkt Lkw-Fahrer aus dem Verkehr – und stellt Erstaunliches fest!

A2 bei Helmstedt: Ein Lkw, der in Schlangenlinien über die Autobahn fuhr, rief die Polizei auf den Plan. Bei der Kontrolle staunten sie nicht schlecht. (Symbolbild)
A2 bei Helmstedt: Ein Lkw, der in Schlangenlinien über die Autobahn fuhr, rief die Polizei auf den Plan. Bei der Kontrolle staunten sie nicht schlecht. (Symbolbild)
Foto: imago images / onw-images

Helmstedt. Eine Polizei-Kontrolle auf der A2 bei Helmstedt hat Erstaunliches zutage gebracht...

Am Mittwochabend gegen 19.30 Uhr hatte ein aufmerksamer Autofahrer auf der A2 bei Helmstedt einen Lkw bemerkt, der in Schlangenlinien über die A2 in Richtung Berlin fuhr. Sofort alarmierte der Zeuge die Polizei.

A2 bei Helmstedt: 40-Tonner fährt Schlangenlinien auf Autobahn

Da die Autobahnpolizei zu diesem Zeitpunkt keinen Streifenwagen in der Nähe postiert hatte, sprangen die Beamten des Polizeikommissariats Helmstedt ein. An der A2-Auffahrt Helmstedt-Zentrum konnten die Polizisten den gesuchten Sattelzug mit osteuropäischem Kennzeichen schnell finden.

Der Streifenwagen reihte sich im Verkehr vor dem 40-Tonner ein und konnte den Lkw an der Ausfahrt Marienborn auf den dortigen Parkplatz leiten.

+++ Andrea (†19) aus Schöningen lebend in der Weser ertränkt – diese Männer sollen sie „verkauft“ haben +++

Doch als die Beamten den 38-jährigen Fahrer kontrollierten, staunten sie nicht schlecht.

--------------------------------

Mehr aus Niedersachsen:

--------------------------------

Lkw-Fahrer hatte fast drei Promille!

Denn ihnen kam eine ordentliche Alkoholfahne entgegen. Daher ließen sie den Brummifahrer pusten. Das Ergebnis: Der Mann hatte fast drei Promille im Atem, genauer gesagt 2,94 Promille.

+++ Lappwaldsee: Spaziergänger beobachten junge Leute – was sie machen, ist wirklich gefährlich +++

Ein solcher Alkoholwert kann laut der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA) zu Muskelerschlaffung sowie Gedächtnis- und Bewusstseinsstörungen führen. Zudem verfüge der Betroffene kaum noch über Reaktionsvermögen.

--------------------------------

Das ist die A2:

  • ist Deutschlands wichtigste Ost-West-Achse
  • startet in Oberhausen (NRW)
  • endet in Kloster Lehnin (Brandenburg)
  • verläuft durch NRW, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg
  • ist 486 Kilometer lang, 155 Kilometer verlaufen durch Niedersachsen
  • ist sechsstreifig (drei Fahrstreifen je Fahrtrichtung)
  • wurde zur Zeit des Nationalsozialismus gebaut
  • ihr Spitzname lautet „Warschauer Allee“

--------------------------------

Ein Arzt hat dem mann anschließend im Klinikum Helmstedt eine Blutprobe entnommen. Seinen Führerschein ist der Lkw-Fahrer erstmal auch los. Ihn erwartet nun ein Verfahren wegen Trunkenheit am Steuer.

Erst vor rund drei Wochen hatte die Polizei Braunschweig an der A2 einen Lkw-Fahrer ausgebremst. Bei seinem Promillewert war es ein Wunder, dass er überhaupt noch lebte! >> Die ganze Geschichte gibt's hier! (at)