Helmstedt 

Real in Helmstedt: Zu viel Schnee! „Dach an der Belastungsgrenze“

Der Einsatz auf dem Dach des Real-Markts in Helmstedt dauerte auch am Abend noch an. (Symbolbild)
Der Einsatz auf dem Dach des Real-Markts in Helmstedt dauerte auch am Abend noch an. (Symbolbild)
Foto: IMAGO / Sven Simon

Helmstedt. Einsturzgefahr in einem Real in Helmstedt?

Real-Kunden mussten den Markt in Helmstedt am Nachmittag verlassen, weil zu befürchten war, dass das Dach die Schneemassen nicht mehr tragen kann.

Real in Helmstedt: Dach muss extreme Schneelast tragen

Die Feuerwehr Helmstedt teilte zunächst mit: „In Abstimmung mit dem Baufachberater des THW ist festgestellt worden, dass das Dach eines Einkaufsmarktes an der Werner-von-Siemens-Straße aufgrund der Schneelast an der Belastungsgrenze ist. Es laufen Vorbereitungen zum Entfernen des Schnees.“

Am Abend hieß es weiter: „Der Einsatz dauert weiterhin an. Ein Ende ist bisher nicht absehbar. Die Schneemassen werden immer noch in Handarbeit vom Dach entfernt. Mittlerweile sind nahezu alle Ortsfeuerwehren aus der Stadt Helmstedt im Einsatz. Es wird laufend durch getauscht, damit die Kameraden sich aufwärmen und etwas erholen können.“

------------------------------------

Das ist Real:

  • Die Einzelhandelskette Real gehörte zur Metro AG
  • In Deutschland gab es zuletzt 276 Supermärkte
  • Die Gesellschaft real GmbH hat ihren Sitz in Düsseldorf, die Zentrale befindet sich in Mönchengladbach
  • Real wurde 1992 gegründet und entstand aus einer Fusion der Märkte divi, basar, esbella und real-kauf
  • 2006 wurden die 85 verbliebenen Deutschland-Filialen von Walmart übernommen
  • 2021 werden mehrere Filialen in Deutschland geschlossen

-------------------------------------

+++ Kreis Helmstedt: Feuerwehr hat große Bitte – diese Schilder spielen dabei eine wichtige Rolle +++

Auf Anfrage von news38.de hatte Real mitgeteilt, dass die Situation nicht dramatisch sei und dass das THW bereits damit begonnen habe, das Dach des Marktes vom Schnee zu befreien. Der THW bat darum, den Parkplatz zu meiden.

--------------------

Mehr Themen:

--------------------

Bereits zuvor hatten User in einer Helmstedter Facebook-Gruppe berichtet, dass sie den Real an der Werner-von-Siemens-Straße wegen des THW-Einsatzes verlassen mussten. (at/ck)