Veröffentlicht inHelmstedt

A2 bei Helmstedt: Autodieb rast Polizei davon – Hubschrauber kommt zum Einsatz

A2 bei Helmstedt: Autodieb rast Polizei davon – Hubschrauber kommt zum Einsatz

A2-titel_IMAGO__Jochen_Tack.jpg
Auch ein Hubschrauber wurde bei den Einsätzen eingesetzt. (Symbolbild) Foto: IMAGO__Jochen_Tack

Ist die A2 bei Helmstedt jetzt Schauplatz von Alarm für Kobra11? Was da in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch auf der A2 abging, hat definitiv Filmcharakter!

Ganze drei Mal verfolgte die Polizei Braunschweig verdächtigte Autofahrer auf der A2 – zur Unterstützung wurde sogar der Hubschrauber angefordert!

A2 bei Helmstedt: Schwerpunktkontrollen enttarnen Autodiebe

Die Polizei Braunschweig führte in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch intensive Kontrollen auf der Autobahn A2 durch. Und konnten erfolgreich drei Tatverdächtige Autodiebe enttarnen.

Doch so leicht wurde es der Polizei nicht gemacht – in allen Fällen versuchten die Täter zu fliehen. Dabei wurden drei Streifenwagen beschädigt. Zum Glück konnte Schlimmeres verhindert werden.

Den ersten Einsatz fuhr die Polizei um kurz nach Mitternacht. Die Beamten wurden zu Hilfe gerufen, weil ein Autofahrer einen anderen Verkehrsteilnehmer auf der A2 kurz von der Landesgrenze zu Sachsen-Anhalt bedroht haben soll – dabei soll er eine Schreckschusswaffe bei sich geführt haben.

Als die Polizei den verdächtigten Wagen versuchte zu stoppen, floh dieser Richtung Hannover. Dabei kam es zu einem Unfall zwischen einem Sattelschlepper und Streifenwagen. Glücklicherweise entstanden hier nur Sachschäden.

————————————

Die Bundesautobahn 2 (A2):

  • Die A2 verbindet West- und Ostdeutschland
  • Sie verläuft von Oberhausen über Dortmund, Bielefeld, Hannover, Braunschweig und Magdeburg bis zum Werder Dreieck am Berliner Ring
  • Gebaut wurde sie zur Zeit des Nationalsozialismus
  • Während der Deutschen Teilung spielte sie eine zentrale Rolle im Transitverkehr nach Berlin
  • Heute verläuft sie wegen des regelmäßig hohen Verkehrsaufkommens größtenteils sechsspurig

————————————

+++ A2 bei Helmstedt: Unfall mit fünf Autos! Polizei sperrt Fahrbahn +++

Etwa bei der A2-Abfahrt „Braunschweig-Ost“ bremsten die Einsatzkräfte den Fahrer aus und nahmen ihn fest. Sie durchsuchten den Wagen und fanden skurrile Sachen.

A2 bei Helmstedt: Diese Nacht wurde es wild

Neben der Schreckschusswaffe mit Munition konnten unter anderem auch ein entwendetes Kennzeichen und verschiedenes Einbruchswerkzeug sichergestellt werden.

Der 34-Jährige hatte offenbar auch Drogen genommen. Die Polizei nahm den Mann mit auf das Revier und ermittelt unter anderem wegen Fahrzeugdiebstahls.

Kurz vor 2 Uhr kam es zu der nächsten Verfolgungsjagd auf der A2 – dieses Mal fuhren die Beamten schwere Mittel auf. Im Bereich Uhry bei Wolfsburg wollten sie einen Audi Q5 kontrollieren. Dieser bretterte der Polizei aber mit 250 km/h Richtung Helmstedt davon.

Daraufhin wurde der Polizeihubschrauber zur Unterstützung gerufen. Als die Verfolgungsjagd durch das Stadtgebiet Helmstedt ging, sprang der Audi-Fahrer bei der Abfahrt Helmstedt-West aus dem Auto und versuchte zu Fuß zu fliehen.

Die Autodiebe der A2 bei Helmstedt befinden sich in Polizeigewahrsam

Die Polizisten konnten ihn daraufhin schnell stellen und festnehmen. Es handelte sich um einen 46-jährigen Mann, der seinen Fluchtwagen erst kurz zuvor in Neustadt am Rübenberge entwendet hat.

—————-

Mehr Themen:

Helmstedt: Entwarnung nach Feuerwehr-Einsatz am Ludgeri Teich! Einsatzkräfte suchten nach verunglückter Person

Peine: Diebe wollen Kabel klauen – eine Sache haben sie wohl nicht bedacht

Braunschweig: Kuriose Hilfsaktion! Mann wendet sich verzweifelt an die Polizei – dann geht’s mit Karacho ins Krankenhaus

—————-

Die letzte wilde Tat der Nacht ereignete sich gegen 2.30 Uhr bei der A2-Abfahrt Braunschweig-Flughafen. Auch hier war wieder ein geklauter Audi der Fluchtwagen. Der Fahrer tritt hierbei auch wieder das Gaspedal durch und steuerte mit über 240 km/h in Richtung Berlin.

Allerdings fuhr er bereits bei Braunschweig-Ost ab und entschied sich ebenfalls ab der Humboldtstraße im Braunschweiger Zentrum zu Fuß weiter zu fliehen. Für den 34-jährigen Täter endete die Verfolgungsjagd dann schnell.

Audi A4 ist ebenfalls gestohlen worden

Er wurde von der Polizei gestellt und das Auto überprüft – das Überraschende: der Audi A4 wurde ebenfalls in Neustadt am Rübenberg geklaut.

Nach dieser filmreifen Nacht ermitteln die zuständigen Polizeidienststellen in allen drei Fällen. (bp)