Veröffentlicht inHelmstedt

A2 bei Helmstedt: Lkw fängt Feuer – Autofahrer brauchen Geduld

Einsatz auf der A2 bei Helmstedt – ein Lkw hat am Dienstagmorgen Feuer gefangen. Danach kam es zu einem längeren Stau…

Auf der A2 bei Helmstedt fing ein Lkw Feuer.
© Wermuth / Feuerwehr

A2: Das ist Deutschlands Ost-West-Achse

Die A2 ist die wichtigste Ost-West-Verbindung der deutschen Autobahnen. Sie beginnt in NRW, in Oberhausen, und endet im brandenburgischen Kloster Lehnin.

Auf der A2 bei Helmstedt hat ein Lkw Feuer gefangen.

Durch den Brand auf der A2 bei Helmstedt war es am Dienstag (18. Januar) ziemlich eng auf der vielbefahrenen Ost-West-Achse gewesen.

A2 bei Helmstedt: Pannen-Lkw sorgt für Stau

Gegen 7.30 Uhr ging der Alarm bei den Feuerwehren in Ochsendorf und Königslutter ein. Ein Lkw stand auf dem Standstreifen der A2 und qualmte. Der Kreisbrandmeister entdeckte den betroffenen Lkw dann kurz hinter der Anschlussstelle Ochsendorf, in Richtung Braunschweig.

Auf der A2 bei Helmstedt fing ein Lkw Feuer.
Auf der A2 bei Helmstedt fing ein Lkw Feuer. Foto: Wermuth / Feuerwehr

Die Reifen des Aufliegers brannten. Der Fahrer hatte ihn schon von der Zugmaschine abgekoppelt. Die Einsatzkräfte begannen direkt, die Flammen zu löschen. Vorsorglich kühlten sie auch die Ladung – der Lkw hatte Glas an Bord.


Mehr News:


Die Autobahnpolizei sperrte den rechten Fahrstreifen auf der A2 bei Helmstedt. Der Stau war teilweise vier Kilometer lang. Die Bergungsarbeiten dauerten rund sechs Stunden an, weshalb die A2 teilweise gesperrt werden musste. Die Ursache für den Brand ist noch unklar, genau wie die Schadenshöhe.

Markiert: