Veröffentlicht inHelmstedt

Helmstedt: Heftiger Kreuzungs-Crash! Zwei Menschen verletzt

In Helmstedt kam es zu einem Autounfall mit zwei Verletzten. Die Einsatzkräfte hatten alle Hände voll zu tun, um ihnen zu helfen.

Helmstedt Autounfall auf Kreuzung
© Feuerwehr Helmstedt

Rettungsgasse: So bildest du sie richtig

Wenn sich der Verkehr außerorts staut, muss in Deutschland eine Rettungsgasse gebildet werden. Das musst du dabei beachten.

Die Einsatzkräfte hatten auch nach der turbulenten Silvesternacht keine Pause. In Helmstedt mussten Feuerwehr und Polizei zu Beginn des neuen Jahres zu einem heftigen Unfall ausrücken.

Zwei Autos krachten in Helmstedt an einer viel befahrenden Kreuzung zusammen. Was genau bei dem Unfall passiert ist, liest du hier.

Helmstedt: Autounfall mitten auf der Kreuzung

Kaum liegt die Silvesternacht hinter den Einsatzkräften, werden sie auch schon zum nächsten Einsatz gerufen. Autofahrer alarmierten am Mittwoch (3. Dezember) gegen 15 Uhr den Notruf. Sie beobachteten einen Verkehrsunfall auf der Kreuzung am Konrad-Adenauer-Platz in Helmstedt.

+++ A39 im Kreis Helmstedt: Auto-Fahrer verliert die Kontrolle – Schutzengel hat auch im neuen Jahr ordentlich zu tun +++

Mitten auf der Kreuzung krachten die beiden Autos ineinander. Für die restlichen Autofahrer war deshalb auf einer Spur erstmal kein Durchkommen möglich, wie die Feuerwehr sagt. Sie mussten warten, bis die Einsatzkräfte am Unfallort ankamen. Die Versorgung der verletzten Personen und die Aufnahme des Unfalls dauerte aber auch nochmal eine ganze Weile.

Helmstedt Autounfall auf Kreuzung
In Helmstedt kam es zu einem Autounfall mit mehreren Verletzten. Foto: Feuerwehr Helmstedt Foto: Feuerwehr Helmstedt

Bei dem Unfall wurden zwei Personen verletzt. Beide wurden durch den Rettungsdienst versorgt. In der Zwischenzeit hatte die Helmstedter Polizei und Feuerwehr alle Hände damit zu tun, den Unfallort zu sichern. Das war aber noch nicht alles, auf das die Feuerwehrleute bei ihren Einsätzen achten mussten.

Kreuzung konnte schnell wieder freigegeben werden

Damit es nicht zu einem Brand kommt, kontrollierten sie beide verunfallten Wagen auf auslaufende Öle und andere Flüssigkeiten und sorgten dafür, dass es keine andere Brandgefahr gab. Dafür musste die gesamte Kreuzung kurzzeitig gesperrt werden und die Autofahrer mussten warten, bis sie weiterfahren konnten. Für die Einsatzkräfte gab es an diesem Tag glücklicherweise keine weiteren bösen Überraschungen bei ihrem Einsatz.


Hier erfährst du mehr News:


Nachdem die beiden Unfallautos abtransportiert wurden, ging es auf der Kreuzung nach einer Stunde wieder weiter. Für die Polizisten und Feuerwehrleute war der Unfall eine Routinearbeit.