Veröffentlicht inNiedersachsen

Corona in Niedersachsen: „Schritt für Schritt Lockerungen ermöglichen“ – wenn DIESES Ziel erreicht ist

Corona in Niedersachsen: „Schritt für Schritt Lockerungen ermöglichen“ – wenn DIESES Ziel erreicht ist

corona niedersachsen
Niedersachsen verweilt im Teil-Lockdown. Aber, wie lange noch? (Symbolbild) Foto: Julian Stratenschulte/dpa

Hannover. 

Mit einem Stufenplan für Lockerungen war Niedersachsen bereits in der ersten Corona-Welle vorgeprescht.

Jetzt soll in Niedersachsen nach einem ähnlichen Plan der aktuelle Teil-Lockdown beendet werden. Eine Corona-Entspannung für die Betriebe bis Ostern ist das Ziel von Wirtschaftsminister Althusmann.

Corona in Niedersachsen: Ziel ist Inzidenz unter 50

„So wie ich mir das für den Zeitraum bis März vorstelle, sollten wir Schritt für Schritt Lockerungen ermöglichen, wenn die Infektionszahlen unter eine Sieben-Tages-Inzidenz von 35 sinken“, sagte Wirtschaftsminister und Vize-Regierungschef Bernd Althusmann (CDU) der Deutschen Presse-Agentur in Hannover.

„Unser Ziel ist es, unter eine Inzidenz von 50 Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner in sieben Tagen landesweit zu kommen, am besten deutlich unter 35.“ Am Samstag lag der Wert landesweit bei 78,6, allerdings gibt es große regionale Unterschiede – Cloppenburg und Delmenhorst etwa verzeichneten noch immer einen Wert von rund 180. >> HIER geht’s zu den Zahlen!

Beim Erreichen dieses Ziels solle zügig mit Lockerungen beispielsweise für den Gastronomie- und Beherbergungsbereich begonnen werden. In der ersten Lockerungsstufe könnten auch Zoos, Tier- und Freizeitparks, Kosmetiksalons und vielleicht Fitnessstudios wieder geöffnet werden.

Althusmann will „kluge Perspektive für das Frühjahr 2021“

„Wenn uns das im Januar gelingt, dann werden wir Ostern eine deutliche Entspannung haben und die Betriebe können dann durchatmen“, sagte Althusmann. Es gehe um eine „kluge Perspektive für das Frühjahr 2021“.

——————-

Mehr von uns:

——————-


„Sobald wir erkennen, dass das Infektionsgeschehen runter geht, wird der Stufenplan rückwärts zu beschreiten sein“, sagte Althusmann mit Blick auf die zuletzt stufenweise verschärften Corona-Beschränkungen. Wie bei den Lockerungen im Mai dieses Jahres solle unter anderem mit der Gastronomie und Hotellerie begonnen werden.

Ausschlaggebend für Lockerungen sei am Ende aber nicht ausschließlich ein dauerhaftes Absinken der Infektionszahlen, sondern auch das Krankheitsgeschehen, das zeitlich versetzt sei.

+++ DAS ist die aktuelle Corona-Lage in Niedersachsen! +++

Corona-Lockerungen: Niedersachsen preschte vor

Als erstes Bundesland war Niedersachsen auch bei der ersten Corona-Infektionswelle mit einem Lockerungsplan vorangegangen, der Anfang Mai vorgelegt wurde und eine stufenweise Zurücknahme der Beschränkungen vorsah. (dpa/ck)