Niedersachsen 

Niedersachsen: Nach Rücktritt von Sozialministerin Carola Reimann – das ist ihre Nachfolgerin!

Daniela Behrens ist die Nachfolgerin als Sozialministerin in Niedersachsen.
Daniela Behrens ist die Nachfolgerin als Sozialministerin in Niedersachsen.
Foto: dpa

Nach der Überraschung in Niedersachsen, dass Sozialministerin Carola Reimann zurückgetreten ist, folgt nun schon die Nachfolgerin.

Am Dienstag hat Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil einen Namen bekannt gegeben.

Niedersachsen: Carola Reimann tritt überraschend zurück

Und dabei handelt es sich um keine Unbekannte: Daniela Behrens ist derzeit noch Gleichstellungsbeauftrage im Bundesfamilienministerium in Berlin.

Bis vor vier Jahren war sie Staatssekretärin im Wirtschaftsministerium in Hannover. Sie kennt sich also aus in Niedersachsen.

Gesundheitliche Gründe waren ausschlaggebend

Sozialministerin Carola Reimann ist am Montag überraschend zurückgetreten. Dafür gibt sie gesundheitliche Gründe an.

Carola Reimann habe sich „die Entscheidung nicht leicht gemacht“. Sie habe sich in den vergangenen Wochen eingehenden medizinischen Untersuchungen unterzogen.

Die Ergebnisse dieser Untersuchungen würden einen zeitnahen Krankenhausaufenthalt notwendig machen.

+++Alles zur aktuellen Corona-Lage in Niedersachsen+++

-------------------------

Mehr aus Niedersachsen:

Hannover: Raser verliert die Kontrolle – dann kommt es zur Katastrophe

Wetter in Niedersachsen: Frühling gibt Mini-Comeback – diese Tage solltest du dir merken

A2 bei Braunschweig: Irre Verfolgungsjagd! Polizei soll auf Mercedes geschossen haben

---------------------------

Weil bedauert Rücktritt

Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) kündigte eine zeitnahe Nachfolgeregelung an. „Ich bin sehr betroffen und habe großes Verständnis dafür“, erklärte Weil zu Reimanns sofortigem Rücktritt.

Reimann ist gesundheitlich angeschlagen

Es sei absehbar gewesen für Reimann, dass sie ihre Amtsgeschäfte in nächster Zeit nur noch sehr eingeschränkt wahrnehmen könne. Sie betonte, die Entwicklung der Pandemie verlange von allen politisch Verantwortlichen mindestens einhundertprozentigen Einsatz und eine große physische Belastbarkeit.

Dies gelte insbesondere für die Aufgabe im Amt der Gesundheits- und Sozialministerin. Carola Reimann: „Es wird mir in nächster Zeit nicht möglich sein, diesen Einsatz im erforderlichen Umfang weiter zu leisten.“ (dpa/abr)