Niedersachsen 

Hannover: Wendemanöver mit dem Boot geht schief – dann kommt es zu ungewöhnlichen Szenen

Ungewöhnliche Szenen auf dem Mittellandkanal in Hannover! (Symbolbild)
Ungewöhnliche Szenen auf dem Mittellandkanal in Hannover! (Symbolbild)
Foto: picture alliance/dpa/Uli Deck

Hannover. So hat sich ein Bootsfahrer seinen Ausflug mit seinem Sportboot wohl nicht vorgestellt...

Auf dem Mittellandkanal in Hannover setzte er zu einem Wendemanöver an – doch das verlief alles andere als geplant. Vielmehr kam es zu ungewöhnlichen Szenen. Selbst die Polizei spricht von einem „Sportbootunfall der seltenen Art“.

Hannover: Wendemanöver geht gehörig schief

Der 47-jährige Fahrer war am Donnerstagnachmittag auf dem Mittellandkanal in Hannover unterwegs. In Höhe der Mittellandkanalbrücke Klein Bolzum kam es dann gegen 14.40 Uhr zu einem Bootsunfall.

+++Die aktuelle Corona-Lage in Niedersachsen+++

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei wollte der 47-Jährige wenden. Doch bei dem Manöver ging so einiges schief. Der Mann kam ins Straucheln und drückte beim Versuch, sich abzustützen auch noch auf die Gashebel, sodass das Boot noch beschleunigte.

Dabei stürzte der Mann vom Boot in den Mittellandkanal. Das Fahrzeug indes schoss führerlos über die Kanalböschung auf das Ufer zu, wo es schlussendlich stark beschädigt zum Liegen kam.

Mann kann sich selbst ans Ufer retten

Glücklicherweise blieb der 47-Jährige bei dem Sturz unverletzt und konnte sich selbst ans Ufer retten. Für sein Sportboot ging der Ausflug weniger gut zu ende. Ein Abschleppwagen musste es bergen. Die Wasserschutzpolizei geht davon aus, dass die Schadenssumme etwa im fünfstelligen Bereich liegen müsste.

------------------------

Mehr aus Niedersachsen:

-------------------------

Wenn du etwas beobachtet hast und Angaben zum Unfallhergang machen kannst, kannst du dich bei der Wasserschutzpolizei melden: 0511/109-1945. (abr)

Erst vor wenigen Wochen sorgte noch ein anderer Vorfall am Mittellandkanal nahe Hannover für Aufsehen. Alles deutete auf ein blutiges Verbrechen hin – doch am Ende war alles anders. Was da los war, erfährst du hier >>>.