Niedersachsen 

NP-Märkte verschwinden aus Niedersachsen! DAS plant Mutterkonzern Edeka mit den Filialen

Edeka: Die Erfolgsgeschichte der Supermarktkette

Edeka: Die Erfolgsgeschichte der Supermarktkette

Die Edeka-Gruppe ist die größte Supermarktkette Deutschlands. Gegründet wurde die Edeka AG & Co. KG 1907 in Leipzig. Heute hat sie ihren Hauptsitzt in Hamburg.

Beschreibung anzeigen

Der Lebensmitteldiscounter NP ist in Niedersachsen und Norddeutschland weitverbreitet. Etwa 400 Märkte gibt es im Verbreitungsgebiet. Die sollen nun aber verschwinden. Das plant der Mutterkonzern Edeka mit den Filialen.

Insgesamt 330 NP-Märkte sind von den Plänen seitens Edeka betroffen. Alle Filialen, die weniger als 1.000 Quadratmeter haben und zu den Kleinflächen gehören, sollen zu „verlässlichen und attraktiven Nahversorgern“ umgebaut werden.

NP: Neuer Name – neues Konzept

Das heißt: Der Name NP verschwindet aus dem Gebiet. Die Märkte sollen den Namen Edeka oder „nah und gut“ tragen, das hat der Konzern Edeka Minden-Hannover am Donnerstag bekanntgegeben.

Rund zwei Drittel der heutigen NP-Märkte wird in „nah und gut“-Märkte umgewandelt. Etwa ein Drittel wird in Edeka-Märkte überführt.

Bis 2026 soll der Umbau aller Märkte dauern. Man will die Filialen „damit wirtschaftlich stärken und möglichst langfristig Arbeitsplätze sichern.“ Ein entsprechendes Kleinflächenkonzept wurde bereits ausgearbeitet.

------------

Das ist der Lebensmitteldiscounter NP:

  • Gegründet wurde es 1973
  • Der Sitz der Kette ist in Minden
  • Das Verbreitungsgebiet liegt in Norddeutschland
  • NP gehört als Vertriebslinie zu Edeka Minden-Hannover
  • Etwa 6.000 Mitarbeiter hat NP
  • Der Umsatz liegt bei etwa 900 Millionen pro Jahr

------------

Das Gute für die NP-Kunden: Das Sortiment soll ausgeweitet werden – von heute rund 6.500 auf künftig über 10.000 Artikel.

In Bad Salzdetfurth wurde die Umwandlung von NP zu Edeka bereits abgeschlossen. Den NP-Markt gab es seit Oktober 2009. „Die Einrichtung entsprach nun nicht mehr den heutigen Ansprüchen“, so Edeka.

------------

Mehr aus der Region:

Salzgitter: „Cold Case“ Ingrid B. – Ehemann erneut vernommen! Wird die Suche nun abgebrochen?

Aldi in Hannover: Irrer Run auf DIESES Kult-Produkt! „Wir haben sogar Urlaub dafür genommen“

Gifhorn: Tierheim-Mitarbeiter suchen verzweifelt Zuhause für behinderte Dolly – „Nadel im Heuhaufen“

Braunschweigerin Gisele Oppermann zieht bei „Adam sucht Eva“ blank – doch DAS bekommt kein TV-Zuschauer zu sehen

------------

Nun soll in dem ehemaligem NP-Markt mehr Wert auf regionale Produkte, eine abwechslungsreiche Auswahl an frischem Obst und Gemüse sowie auf noch mehr Frische an den Bedientheken für Wurst und Käse gelegt werden. (ldi)