Veröffentlicht inNiedersachsen

Niedersachsen-Wahl: Wähler in Angst! So verunsichert gingen sie ins Wahllokal

Die Niedersachsen-Wahl wurde geprägt von bundespolitischen Themen. So haben auch am Wahlsonntag die Wähler ihre Entscheidung vorwiegend auf Basis der Zufriedenheit mit der Bundesregierung getroffen.Die Wähler in Niedersachsen sind besonders von Zukunftsängsten geprägt. Für die Wahl ausschlaggebend waren deshalb insbesondere zwei Themen für ihre Wahlentscheidung.Niedersachsen-Wahl: Wähler machen sich große SorgenWer in der Niedersachsen-Wahl punkten wollte, […]

Wahlwerbung vor den Landtagswahlen in Niedersachsen
"Verantwortung in schwierigen Zeiten" – Das SPD-Plakat macht es deutlich – vor allem mit Zukunftssicherheit konnten Parteien punkten (Symbolbild). Foto: IMAGO / Kirchner-Media

Die Niedersachsen-Wahl wurde geprägt von bundespolitischen Themen. So haben auch am Wahlsonntag die Wähler ihre Entscheidung vorwiegend auf Basis der Zufriedenheit mit der Bundesregierung getroffen.

Die Wähler in Niedersachsen sind besonders von Zukunftsängsten geprägt. Für die Wahl ausschlaggebend waren deshalb insbesondere zwei Themen für ihre Wahlentscheidung.

Niedersachsen-Wahl: Wähler machen sich große Sorgen

Wer in der Niedersachsen-Wahl punkten wollte, musste den Wählern im Wesentlichen eins vermitteln: Sicherheit. Denn viele Bürger sind besorgt, das zeigen Nachwahlbefragungen von Infratest dimap für die ARD. Demnach fürchten 73 Prozent, dass „Einkommen und Wohlstand spürbar sinken“ könnten. Ebenfalls 73 Prozent sorgen sich vor einer „großen Wirtschaftskrise“ und 60 Prozent sorgen sich davor, Rechnungen nicht mehr zahlen zu können, weil Rechnungen steigen.

So sind laut Infratest dimap die Menschen in Niedersachsen in erster Linie in Sorge um ihre wirtschaftliche Existenz. Bei steigenden Energiepreisen gingen die Wähler am Wahlsonntag deswegen mit Zukunftsängsten in die Wahllokale. Die Energieversorgung war für 27 Prozent das wahlentscheidende Thema. Für weitere 19 Prozent waren es die Preissteigerungen.

+++ Niedersachsen-Wahl: Asyl-Eigentor! Merz ist größter Verlierer des Abends +++

Niedersachsen-Wahl: Weil überzeugt mit Souveränität in schwierigen Zeiten

Desto wichtiger war es also für die Parteien, dass ihre Spitzenkandidaten Sicherheit und Souveränität vermitteln. Laut der Forschungsgruppe Wahlen (ZDF) konnte diesbezüglich der amtierende Ministerpräsident Stephan Weil am meisten überzeugen.

Stephan Weil bei der Stimmabgabe zur Landtagswahl 2022
Laut Umfragen sehen Wähler primär Stephan Weil als Sicherheitsgarant für die Zukunft. Er nimmt die Angst der Menschen mit aus den Wahllokalen.

37 Prozent der Befragten sagten, dass er im Vergleich zu CDU-Kandidat Bernd Althusmann „besser durch unsichere Zeiten führt“. Althusmann kam auf nur 12 Prozent. Die restlichen Befragten sahen keinen Unterschied zwischen ihnen.


Alles Wichtige zur Niedersachsen-Wahl:


Für viele Wähler scheint dem Wahlergebnis zur Folge vor allem eins Sicherheit zu bringen – Kontinuität. In der Politikwissenschaft in Krisenzeiten gewiss nichts Neues. Weil konnte mit seinem Amtsbonus punkten.