Veröffentlicht inNiedersachsen

Hannover: Traurige Gewissheit! Vermisster Bergsteiger tot in den Alpen gefunden

Jetzt herrscht traurige Gewissheit: Julian P. aus Hannover ist tot. Der Bergsteiger wurde nur 24 Jahre alt.

Bergretter suchen am Hochkalter bei Ramsau bei Berchtesgaden nach einem 24-jährigen Bergsteiger.
© picture alliance/dpa/BRK Berchtesgadener Land | Markus Leitner

Niedersachsen: Wetten, diese 5 Fakten hast du über unser Bundesland noch nicht gewusst

Jetzt herrscht traurige Gewissheit: Julian P. aus Hannover ist tot. Der Bergsteiger wurde nur 24 Jahre alt.

Fast einen Monat lang war der junge Mann aus Hannover vermisst worden. Er war in einen Schneesturm geraten, hatte noch einen Hilferuf abgesetzt. Jetzt ist der Schnee geschmolzen – und die Leiche des 24-Jährigen wurde gefunden.

Julian P. aus Hannover ist tot

Die Besatzung eines österreichischen Polizeihubschraubers hat den Toten am Hochkalter in Oberbayern entdeckt. Die Leiche lag auf einem Schneefeld in etwa 2.250 Metern Höhe. Wie ein Polizeisprecher am Freitag sagte, habe eine alpine Einsatzgruppe der Bergwacht den toten 24-Jährigen am Donnerstag geborgen. Sein Leichnam wurde nach Ramsau geflogen. Die genaue Todesursache steht noch nicht fest, sagte die Polizei. Fremdverschulden schließen die Beamten aber aus.

Julian aus Hannover war am 17. September bei Schneefall am Hochkalter in Ramsau bei Berchtesgaden zu einer hochalpinen Tour aufgebrochen. Unterhalb des 2.607 Meter hohen Gipfels sei er dann abgerutscht, wie das Bayerische Rote Kreuz berichtete. Er setzte mehrere Notrufe ab, bei denen er angab, sich bei dem Schneesturm und der eisigen Kälte kaum noch halten zu können. Dann brach der Kontakt ab.


Mehr News aus Hannover: Zoo-Gorilla reagiert plötzlich anders, als DIESE Besucherin vor dem Gehege steht


Einsatzkräfte der Bergwacht suchen bei Minusgraden und widrigen Witterungsverhältnissen mit Schneefall, Eis, Starkregen, Wind und Nebel nach dem vermissten Julian P. aus Hannover. Leider vergebens...
Einsatzkräfte der Bergwacht suchen bei Minusgraden und widrigen Witterungsverhältnissen mit Schneefall, Eis, Starkregen, Wind und Nebel nach dem vermissten Julian P. aus Hannover. Leider vergebens… Foto: picture alliance/dpa/Bergwacht Ramsau

Suche nach Mann aus Hannover abgebrochen

Rettungskräfte hatten in einer groß angelegten Suchaktion noch versucht, den jungen Mann aus Hannover zu finden. Irgendwann brachen sie die Aktion dann aber ab. Jetzt endlich herrscht Gewissheit und die Familie und die Freunde von Julian können Abschied von ihm nehmen. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, seien die beteiligten Rettungskräfte „äußerst froh, auch im Sinne der Angehörigen, dass dieser Einsatz jetzt abgeschlossen werden konnte“.

Gewissheit gibt es jetzt auch in einem anderen Vermisstenfall aus Hannover. Am Donnerstag wurde klar, um wen es sich bei einer im Wald gefundenen Leiche handelt. Mehr dazu HIER! (ck mit dpa)