Veröffentlicht inNiedersachsen

„Mein Lokal, dein Lokal“ in der Region Braunschweig: Gastgeber tischt Ausrede auf – Profi kann nur den Kopf schütteln! „Ist ja Quatsch“

Als Excalibur-Restaurantchef Werner bei „Mein Lokal, dein Lokal“ eine wilde Ausrede aufzutischen versucht, winkt sogar Starkoch Mike Süsser ab.

© IMAGO / Christian Schroedter

Zu viel Zucker:

Diese 9 Anzeichen verraten es

Folge fünf und damit Final-Tag bei „Mein Lokal, Dein Lokal“ in der Region um Braunschweig!

Nach einer aufregenden Woche, bei der es zuletzt Kandidatin Nev aus dem Löwen-Diner mit vernichtender Kritik an den Kragen ging, muss sich nun Werner Eggert vom Kult-Restaurant „Excalibur“ in Algermissen ins Zeug legen, um die anderen Restaurantchefs zu überzeugen.

„Mein Lokal, dein Lokal“ in der Region: „Hat meine Geschmacksnerven wirklich verwirrt“

„Excalibur“-Chef Werner tischt den anderen Kandidaten zunächst die Vorspeise auf: Das „Vorgelage zum Gaumenanreiz“. Das beinhaltet Gemüsesuppe und selbst gebackenem Brot mit Knappwurst, die Kandidatin Nev direkt nicht schlecht findet. Nur der Knoblauchanteil sei ihr zu viel. Allerdings: „Das Brot ist richtig lecker“, findet sie.

Dazu gab es noch Gulaschsuppe und kaltgeräucherten Lachs auf dem Tisch. Alles in allem eine bunte Vielfalt. „Das hat meine Geschmacksnerven wirklich verwirrt“, meint Dirk aus der Runde dazu. Insgesamt ist die Runde aber recht zufrieden mit dem Vorspeisen-Angebot.

„Mein Lokal, dein Lokal“ in der Region: Enttäuschung mit vegetarischer Variante

Weiter geht es mit dem „Hauptgelage zum Füllen des Wanstes“. Das Hähnchen kann Kandidat Dirk nicht so ganz überzeugen: „Das Hähnchen kommt hier aus dem Ofen, ist nicht so ganz kross. Etwas labberiger.“ Das hätte sich der Kandidat aber schon beim Zusehen in der Küche gedacht. Zu viel Flüssigkeit und höhere Hitze, meint Starkoch Mike Süsser.

Die vegetarische Variante wird durch Penne mit Tomatensoße abgedeckt. Ein Fauxpas von Werner? Kandidatin Nev ist jedenfalls alles andere als begeistert. Sie verzieht unzufrieden das Gesicht und meint: „Ich bin leider nicht so zufrieden, weil ich nach der Vorspeise von dem Werner mehr erwartet hatte.“

„Mein Lokal, dein Lokal“ in der Region: Starkoch schüttelt nur noch den Kopf

Die Schweinshaxe kann dagegen mehr überzeugen. Aber auch nur das, denn den Schweinenacken beschreibt Kandidat Christian als „sehr trocken“. Ohne Getränk „sehr schwierig“, meint er.

Werner versucht sich mit einer Erklärung: „Das kann natürlich passieren, wenn die Stücke dünner geschnitten sind, da geb ich dir recht. Aber du hast gesehen, dass wir ein sehr suppiges Sauerkraut haben.“ Für ihn liegt auf der Hand: „Die meisten machen dann so, wir geben das Sauerkraut ja immer dazu mit dem Fleisch und das überdeckt das dann vielleicht.“


Hier gibt es mehr zu lesen:


Christian denkt nicht, dass das die Lösung wäre. „Hätte nicht ausgereicht, um das Fleisch wieder so hinzukriegen, wie man es hätte haben wollen.“ Auch Starkoch und Moderator sieht das schwierig. „Blöde Ausrede“, findet er. „Das ist ja Quatsch“, gibt er lachend zu Wort.

Wie es für Werner noch läuft und ob er das Rennen bei dem Wettkampf diese Woche machen kann, erfährst du um 17.55 Uhr bei „Mein Lokal, Dein Lokal“ auf Kabeleins oder online auf Joyn.