Veröffentlicht inNiedersachsen

Hannover: Gewaltsamer Einbruch mitten am Tag – Leihhaus-Mitarbeiter ergreift die Flucht

Mitten in der Innenstadt von Hannover hatte es einen gewaltsamen Einbruch in einem Pfandleihhaus gegeben. Mehr dazu hier!

© IMAGO / Maximilian Koch

Gewahrsam? Festnahme? Was diese Polizei-Begriffe wirklich bedeuten

In Hannover hat es mitten am Tage einen Einbruch in ein Pfandleihhaus gegeben – und das befindet sich in einer belebten Straße!

Der Dieb hatte nicht nur einen Vorschlaghammer dabei – er trug auch ein Beil mit sich! Zum Glück konnte der Mitarbeiter aus Hannover die Flucht ergreifen, bevor ihm etwas zustoßen konnte.

Hannover: Räuber zerschlägt Vitrinen

Nach derzeitigen Ermittlungen der Polizei Hannover war der Unbekannte am Samstagmittag gegen 12 Uhr auf Beutezug. Sein Ziel: Das Pfandleihhaus an der Röselerstraße in der City! Kurz nachdem er das Geschäft betreten hatte, soll er offenbar zielgerichtet mit einem mitgeführten Vorschlaghammer eine Glasscheibe zerschlagen haben, die einen separaten Raum mit mehreren Vitrinen vom übrigen Pfandleihhaus abtrennte. Danach zückte der Räuber ein Beil, um auch die Vitrinen zu zertrümmern.

Er steckte sich die Tasche mit Uhren und Schmuck voll. Als nächstes versuchte der Unbekannte in den Kassenbereich zu kommen. Als der Mann dabei kein Erfolg hatte, verließ er das Geschäft fluchtartig und hinterließ ein Trümmerfeld. Trotz einer sofortigen Polizei-Fahndungen konnte der Täter nicht gefunden werden.


Mehr Themen:


Polizei Hannover braucht dringend Hilfe

Der 38-jährige Mitarbeiter des Leihhauses hatte zu Beginn des Überfalls die Flucht aufgenommen und sich so unverletzt in Sicherheit bringen können. Er sagt, dass der Täter etwa 20 Jahre alt und circa 1,85 Meter groß sei. Außerdem soll er einen dunklen Teint und eine graue Jacke sowie ein schwarzes Cap getragen haben. Sein Gesicht war mit einer Corona-Schutzmaske bedeckt. Wie groß der Schaden ist, kann noch nicht gesagt werden.

Nun sucht die Polizei dringend nach Zeugen, die den Überfall beobachtet haben oder Hinweise zum Räuber geben können. Telefonnummer: 0511/ 109-2815.