Veröffentlicht inNiedersachsen

Wetter in Niedersachsen: Trauriger Rekord! Wegen dieser Entwicklung schlagen Experten Alarm

Große Sorge in Niedersachsen: Das Wetter hatte im Januar einen traurigen Rekord aufgestellt! Doch wie geht es weiter?

© IMAGO / localpic

Wetter:

So entsteht eine Wettervorhersage

Normalerweise bringt das Wetter im Januar viel Schnee nach Niedersachsen – doch 2023 war es anders.

Das Bundesland ist viel zu mild und nass in das neue Jahr gestartet. Aufgrund des warmen Wetters in Niedersachsen schlagen Experten jetzt Alarm.

Wetter in Niedersachsen sorgt für Entsetzen

Das Jahr ging schon ungewohnt los: Mit Werten zwischen 14 und 17 Grad registrierten die Meteorologen gleich in der Neujahrsnacht verbreitet neue Januarrekorde. Die Häufung viel zu milder Januarmonate halte auch 2023 an, teilte der DWD mit. Der Januar 2023 befinde sich unter den zehn wärmsten Januarmonaten seit Beginn der Aufzeichnungen 1881.

In Niedersachsen lag die Temperatur im Januar im Schnitt bei 4,7 Grad – und damit deutlich über dem Wert der international gültigen Referenzperiode 1961 bis 1990. Dieser liegt im Bundesland im einstigen Eismonat Januar bei 0,6 Grad.


Mehr News:


Außerdem war es laut den Meteorologen im Januar deutlich zu nass. In Niedersachsen fiel überdurchschnittlich viel Niederschlag: Im Schnitt 94 Liter pro Quadratmeter. Im Mittel der Referenzperiode sind es 62 Liter. Meist fiel dabei Regen. Erst zum Ende des Januars seien Winterfreunde, etwa im Harz, mit Schnee auf ihre Kosten gekommen, teilte der DWD mit. (dpa/red.)