Veröffentlicht inNiedersachsen

Wetter in Niedersachsen: Erst milder Winter, dann Hitzesommer? „Überrascht mich auch“

Das Wetter in Niedersachsen nimmt in den kommenden Tagen noch mal richtig an Fahrt auf. Stellt sich die Frage: Erwartet uns ein Hitzesommer?

Wetter Niedersachsen
© IMAGO / Eibner Europa

Wetter in Niedersachsen:

Die heftigsten Wetterlagen in Niedersachsen seit 1970

Kaum zu glauben, doch bereits am Sonntag (12. Februar) könnte der Frühling ein kurzes Gastspiel feiern: Das Wetter in Niedersachsen wird ziemlich warm – gerade im Vergleich zu den aktuell eisigen Temperaturen.

In Niedersachsen soll das Thermometer zum Wochenende auf 9 Grad klettern – auch die Sonne soll sich blicken lassen. „Überrascht mich auch ein wenig“, so Wetter-Experte Dominik Jung. Stellt sich die Frage: Folgt auf den doch teilweise milden Winter der Hitzesommer?

Wie lange bleibt das Frühlings-Wetter in Niedersachsen?

Die fünfte Jahreszeit steht vor der Tür: Auch in Niedersachsen bereiten sich die Narren auf die Karnevals-Saison vor. Und das Glück ist offenbar auf der Seite der Karnevalisten – Braunschweig ist in Norddeutschland mit dem Schoduvel als Hochburg bekannt.

+++ Wetter in Niedersachsen: Experte mit trauriger Prognose – „Das ist Unsinn“ +++

Traditionell ziehen die Narren am Sonntag vor Rosenmontag durch die Löwenstadt. Auch das Wetter zeigt sich am 19. Februar von seiner besten Seite: Bei acht Grad und Sonnenschein steht dem bunten Treiben nichts mehr im Wege. Doch wie Dominik Jung sagt, sind die prophezeiten warmen Temperaturen auch für ihn überraschend – und vermutlich nicht von langer Dauer. Nach dem 22. Februar könnte der Winter den Frühling wieder ablösen und bei kälteren Temperaturen ist es wieder Zeit für Mütze, Schal und Handschuhe. Doch stellt sich die Frage: Ist der kurze Frühlings-Einbruch schon ein Vorbote für den Sommer?

Wetter in Niedersachsen: Hitzesommer 2023?

„Ein bis zwei Grad wärmer könnte der Sommer 2023 ausfallen“, wie Experte Dominik Jung von „wetter.net“ voraussagt. Besonders in den Monaten Juni, Juli und August soll es in diesem Jahr wärmer werden – wärmer als im Vergleich zum Klima-Mittel der Jahre 1991 bis 2020.


Mehr News:


Jung fasst dabei zusammen: Warme Temperaturen seien sehr wahrscheinlich. Doch ob es für die Bezeichnung „Hitzesommer“ reicht, könne noch nicht gesagt werden. Generell macht der Wetter-Experte deutlich: In Stein gemeißelt, ist dabei nichts.