Veröffentlicht inNiedersachsen

Wetter in Niedersachsen: Meteorologe spricht Klartext – „Bewegen uns immer weiter weg“

Meteorologe Dominik Jung gibt einen ersten Ausblick auf das März-Wetter. Von einer Sache „bewegen wir uns immer weiter weg“, sagt er.

Kommt der Frühling oder gibt es zum März ein Winter-Comeback? (Symbolbild)
© IMAGO / PEMAX

Wetter: So entsteht eine Wettervorhersage

Spannende Infos findest du im Video.

Die Temperaturen in Niedersachsen sind ein echtes Auf und Ab. An einigen Tagen kann man nur mit der dicken Winterjacke vor die Tür gehen, an anderen Tagen muss man die dünnste Regenjacke aus dem Schrank kramen. Konstante Prognosen? Fehlanzeige.

Zur Mitte der Woche erreichen wir in Niedersachsen sogar Temperaturen um die 12 Grad. Ziemlich mild. Doch bleibt das so – oder gibt es pünktlich zum März sogar noch mal ein Winter-Comeback? Meteorologe Dominik Jung wagt eine erste Prognose.

Wetter in Niedersachsen: Winter-Comeback?

11 Grad, 13 Grad, 9 Grad – ein Blick auf die Temperaturen der kommenden Tage zeigt, dass es in Braunschweig nahezu frühlingshaft mild wird. Doch wer jetzt hofft, die Sonne genießen zu können, wartet vergebens. Die Prognosen zeigen eher dichte Wolkendecken und Regen. Und dann: einen Temperatursturz. Für das Wochenende sind nur noch Temperaturen um die 3 bis 4 Grad vorausgesagt. Was da los ist? Das weiß Meteorologe Dominik Jung.

In seinem neuen Video bei „wetter.net“ spricht er von Kaltluft, die pünktlich zum Wochenende „herangerauscht“ kommt. Und die könnte einiges im Gepäck haben. „Eine weiße Überraschung am Samstag ist nicht ganz ausgeschlossen“, betont der Experte. Auch mit Schneeschauern, Graupelschauern und generell nasskaltem Wetter müsse man rechnen.

+++Braunschweig: Lange bleibt der Ofen nicht aus – HIER kehrt wieder Leben ein+++

Wetter in Niedersachsen: Erster März-Ausblick

Doch bleibt das dann auch so und starten wir winterlich in den März? Eher nicht. Von einem Winter-März, da ist sich Dominik Jung sicher, bewegen wir „uns immer weiter weg“. Denn nach dem kurzen Kaltluft-Intermezzo geht es wieder relativ mild weiter. Für den ersten Tag vom meteorologischen Frühling prognostiziert er Temperaturen zwischen 6 und 11 Grad. Vereinzelt könne es auch ein bisschen Dunst und Nebel geben. Winter? Von dem fehlt allerdings jede Spur.


Mehr News:


Ein aktuelles Wetter-Modell zeige außerdem, dass der März generell nicht sehr kalt werden könnte. „Mittlerweile ist fast alles orange“, erklärt Dominik Jung. Heißt: Für den kommenden Monat könnten wir temperaturtechnisch 0,5 bis 1 Grad über dem Klimamittel der letzten Jahre liegen.