Veröffentlicht inNiedersachsen

Wetter in Niedersachsen: Eine Sache solltest du nicht überstürzen – es könnte gefährliche Folgen haben

Der Frühling will sich noch nicht so richtig einstellen. Das Wetter in Niedersachsen steht für ein Auf und Ab.

Wann ist der richtige Zeitpunkt, deine Winterreifen wieder gegen Sommerreifen zu tauschen? (Symbolbild)
© IMAGO / Fotostand

Wetter: So entsteht eine Wettervorhersage

Alle Infos findest du im Video.

Von O bis O – so lautet die allgemeine Faustregel, wenn es um das Thema Winterreifen geht. Heißt, wer im Oktober die Reifen draufziehen lässt und sie um Ostern rum wieder gegen die Sommerreifen tauscht, fährt in der Regel auf der sicheren Seite.

Doch kann man das wirklich so pauschal sagen? Das Wetter in Niedersachsen beschert uns diesen April nämlich ein mächtiges Auf und Ab. Das nächste Höhentief ist schon wieder im Anmarsch und bringt auch nassen Schnee und Temperaturen im niedrigen einstelligen Bereich mit sich. Was der ADAC angesichts dieser Wetterbedingungen zum Thema Reifenwechsel sagt? Das liest du hier.

Wetter in Niedersachsen: Darauf solltest du beim Reifenwechsel achten

Vorweg: Einen gesetzlich festgelegten Zeitraum, wann man die Reifen wechseln sollte, gibt es in Deutschland nicht. Die Faustregel O bis O dient lediglich zur Orientierung. Wer überlegt, wann die beste Zeit zum Wechsel ist, sollte vor allem einen Blick auf die Wetterprognosen werfen.

+++Flughafen Hannover: Frau ist auf dem Weg in den Urlaub – doch dann folgt das böse Erwachen+++

Heißt: Fröstelt es beispielsweise schon im September, sollten die Winterreifen früher drauf. Viele Hersteller empfehlen, die Winterreifen dann draufziehen zu lassen, wenn die Temperaturen unter sieben Grad fallen, klärt auch „Cosmosdirekt“ auf. Und wann kann man sie wieder tauschen? Auch hier gilt es, die Prognosen im Blick zu haben.

So wird das Wetter in Niedersachsen

„Im Frühjahr sollte man spätestens dann die Reifen wechseln, wenn die Höchsttemperaturen über mehrere Tage hinweg im zweistelligen Plusbereich liegen. Außerdem sollte die Wettervorhersage weder Schnee noch Frost voraussagen“, teilt eine ADAC-Sprecherin auf Nachfrage mit. „Das heißt, die Regel O bis O ist nur eine grobe Richtungsvorgabe.


Mehr News:


Wer also diesen April noch nicht seine Reifen gewechselt hat, obwohl Ostern schon hinter uns liegt, ist nicht spät dran. Denn Wetter-Experte Dominik Jung prognostiziert sowohl für diesen Mittwoch (19. April) als auch kommenden Mittwoch (26. April) für Niedersachsen Temperaturen im niedrigen einstelligen Bereich (wir berichteten). Heißt, Mit Winterreifen fährt man aktuell noch auf der sichereren Seite.