Veröffentlicht inNiedersachsen

Wetter in Niedersachsen: Experte mit Gruselprognose – „Sehr unangenehm“

Aktuell zeigt sich das Wetter in Niedersachsen von seiner verregneten Seite. Ob es besser wird? Das liest du hier.

Das Wetter in Niedersachsen zeigt sich aktuell nicht von seiner schönsten Seite. (Symbolbild)
© IMAGO/Jan Eifert

Wetter: So entsteht eine Wettervorhersage

Spannende Infos findest du im Video.

Fällt der frühlingshafte Mai wortwörtlich ins Wasser?

Das Wetter in Niedersachsen zeigt sich aktuell von seiner verregneten Seite. Auch die Eisheiligen stehen uns noch bevor. Bleibt die Frage, ob der Regen uns auch noch den restlichen Mai begleiten wird, oder nur ein kurzes Gastspiel hat. Worauf du dich beim Wetter in Niedersachsen einstellen musst, liest du hier.

Wetter in Niedersachsen: Kommt der Dauerregen?

„Sehr unangenehm“ – das beschreibt das Wetter wohl am besten, das uns aktuell begleitet. Die Temperaturen liegen zwar im zweistelligen Bereich, doch von Sonne und Trockenheit fehlt jede Spur. Die Tage fallen wortwörtlich ins Wasser. Und laut Deutschem Wetterdienst gibt es auch in den kommenden Tagen immer wieder ein Schauerrisiko, wenn auch glücklicherweise etwas geringer.

+++Harz: Mann macht sich im Dunkeln auf den Weg – DIESEN Anblick wird er nie vergessen+++

So wie es aussieht, könnten wir am Freitag, Samstag und Sontag sogar weitestgehend verschont bleiben. Allerdings klettert das Regenrisiko am Montag, 15. Mai, schon wieder auf 90 Prozent, heißt es bei „wetter.com“.

Wetter in Niedersachsen: Bittere Mai-Aussichten

Wetter-Experte Dominik Jung betont in seinem Video bei „wetter.net“, dass es große Unterschiede beim Niederschlagsbild in Deutschland gibt. Vor allem den südlichen Raum trifft es hart. Der Norden hingegen kommt noch am besten weg. In der Landesmitte kommen laut Jung bis zum 25. Mai etwa 50 bis 80 Liter Regen pro Quadratmeter runter.


Mehr News:


Die Ensemble-Prognose verspricht bis zum Ende des Monats 15 bis 20 Grad im Durchschnitt. „Deutlich wärmer wird’s nicht“, sagt Jung. „Dazu gibt’s immer wieder Regen, Regen, Regen.“ Heißt, auch wenn wir glücklicherweise nicht im Süden Deutschlands liegen und von den ganz großen Regenmassen verschont bleiben, sollten wir den Regenschirm im Mai als Dauer-Accessoire bei uns tragen.