Veröffentlicht inNiedersachsen

Wetter in Niedersachsen: Experte mit erstaunlicher Prognose – „Spielt kaum eine Rolle“

Ein Wetterphänomen spielt in diesen Tagen keine Rolle – obwohl es auf eine jahrhundertealte Bauernregel zurückgeht.

Das Wetter in Niedersachsen ist ein Auf und Ab.
© IMAGO/NurPhoto

Wetter: So entsteht eine Wettervorhersage

Spannende Infos findest du im Video.

Das Wetter in Niedersachsen ist noch immer ein Auf und Ab. Zwar haben die Temperaturen sich mittlerweile weitestgehend im zweistelligen Bereich eingependelt, doch die Sonne hat noch kein dauerhaftes Gastspiel geplant. Immer wieder kommt es zu Regenschauern.

Und eine Sache lässt in diesem Mai gänzlich auf sich warten. Auch Wetter-Experte Michael Hoffmann spricht davon, dass sie im eigentlichen Zeitraum „kaum eine Rolle“ spielt. Die Rede ist von den Eisheiligen.

Wetter in Niedersachsen: SIE spielen „kaum eine Rolle“

Denn die scheinen in diesen Tagen keine Chance zu haben. Den Startschuss hat der Eisheilige Mamertus am Donnerstag, 11. Mai, gemacht. Enden sollen die Eisheiligen mit der kalten Sophie von Rom am Montag, 15. Mai. Mit den Eisheiligen einher geht eine alte Bauernregel. Einfach erklärt, sollte man die Eisheiligen abwarten, eh man sich der Garten- und Balkonbepflanzung widmet. Vor allem Pflanzen, die nicht frosthart sind, könnten diese Zeit nicht überstehen.

+++Flughafen Hannover: Mann kommt aus dem Urlaub zurück – es folgt ein böses Erwachen+++

Denn rund um die Eisheiligen kann es nochmal frostig werden. So der Glaube. Und so auch die Erfahrung vergangener Jahre. Doch in diesem Jahr haben die Eisheiligen kein leichtes Spiel. „Die Eisheiligen spielen in diesem Jahr, sofern man sich auf den Zeitraum der Eisheiligen bezieht, kaum eine Rolle“, schreibt auch Michael Hoffmann auf der Internetseite „wetterprognose-wettervorhersage.de“. Denn die Temperaturen seien dieser Tage schlichtweg zu warm.

Wetter in Niedersachsen: „Verspätete Eisheilige“?

Zwar können sich unter die warmen Sonnenstunden auch immer mal kurze Schauer und Gewitter mischen, doch für starke Abkühlung reicht’s nicht. Wer also schon vor den Eisheiligen seine Pflanzen rausgebracht hat, scheint dieser Tage nichts zu befürchten zu haben.


Mehr News:


Allerdings könnte es sein, dass die „verspäteten Eisheiligen“ in der kommenden Woche nochmal einen Gastauftritt haben. Hoffmann erklärt, dass es in der kommenden Woche vom 16. bis zum 18. Mai nochmal Tageshöchstwerte zwischen 10 bis 14 Grad geben kann, regnet es, seien sogar nur 7 Grad möglich. Ordentlich frisch also. Aber immerhin nicht frostig.