Veröffentlicht inNiedersachsen

Hannover: Schräger „Zoo“ muss dichtmachen – die Tiere bleiben trotzdem

Für ein paar Wochen besaß Hannover einen Zoo der etwas anderen Art. Nun ist allerdings Schluss. Für die Betreiber könnte es ein Nachspiel geben.

© imago images/imagebroker

Das sind die beliebtesten Haustiere

Hannover ist um einen „Zoo“ ärmer. Es war kein Zoo der normalen Art, was er auch gar nicht sein sollte.

Jetzt sollen die „Betreiber“ sogar zahlen. Das aber wollen sie nicht auf sich sitzen lassen.

Hannover: Nutria World ist Geschichte

Vier Künstler hatten einen Satire-Zoo ins Leben gerufen: Die „Nutria World“ in Hannover. Was hat es damit auf sich? Der Künstler Daniel Pflieger, auch als „Daniel Drünter“ bekannt, hatte die Idee eines Nutria-Zoos, wie er „t-online“ erzählt. Am Bahndamm habe er Fußgänger dabei beobachtet, wie sie sich die Tiere angeschaut haben. „Ich wohne dort in der Ecke und es war einfach alles vorhanden, was ein Zoo so braucht: Tiere und Zäune.“

Das Kollektiv „Drünter & Dünkelhaft“ setzte die ungewöhnliche Idee in die Tat um. Die Künstler stellten Schilder auf, erstellten sogar eine eigene Webseite, einen Onlineshop mit Merchandise und einen eigenen Audioguide. „Wir haben uns auch eine Evolutionsgeschichte der Nutrias ausgedacht und sie als blutdürstige Kampftiere dargestellt“, hieß es von einem der Künstler. Jetzt aber hat die Stadt Hannover das Projekt verboten und abbauen lassen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Hannover: Ärger für Satire-Zoo

Mehr noch: Die angemeldete „Projekt „Nutria World“ könnte sogar kostspielige Folgen für die Künstler haben, wie die „Hannoversche Allgemeine“ berichtete. Das Problem: Die Gruppe baute ihren Zoo – illegal – auf dem Gelände der Stadtentwässerung Hannover. Als das Kollektiv den Kontakt suchte, sich dafür entschuldigte, die Aktion nicht abgesprochen zu haben und anbot, den Zoo wieder abzubauen, gab es keine Antwort. Lediglich eine Rechnung kam: 770 Euro verlangt die Stadtentwässerung für die Entfernung der Zoo-Utensilien.


Mehr News:


Die Initiatoren wollen aber nicht zahlen und haben ihrerseits eine wiederum ironische Rechnung an die Stadtentwässerung Hannover geschickt – und  eine Petition für den Wiederaufbau der „Nutria World“ gestartet.