Veröffentlicht inNiedersachsen

Zoo Hannover: Erstmals in Europa! DIESEN Tieren kommst du sonst nie so nahe

Der Erlebnis-Zoo Hannover überrascht mit neuen Tieren, die schon bald ganz nah bestaunt werden können. Alle Details erfährst du hier:

Zoo Hannover
© IMAGO / Henning Scheffen

Niedersachsen:

Wetten, diese 5 Fakten hast du über unser Bundesland noch nicht gewusst

Der Zoo Hannover hat große Neuigkeiten!

Zum ersten Mal ganz du diesen Tieren ganz nah sein – und das europaweit. Gleichzeitig macht der Zoo Hannover damit zusätzlich noch auf ein wichtiges Thema aufmerksam.

Zoo Hannover: Insekten mal anders

Insekten sind überall um uns herum, aber die wenigsten von uns betrachten sie wohl aus der direkten Nähe. Der Erlebnis-Zoo Hannover weist darauf hin, dass Insekten atemberaubend schön, oft unbeachtet und leider stark bedroht sind. Um jetzt die Aufmerksamkeit auf eben diese Tiere zu lenken, plant der Zoo eine besondere und in Europa bisher erstmalige Aktion.

+++ Braunschweigs Feuerwehr entdeckt Löwen – und wird gefeiert +++

In Zusammenarbeit mit dem American Museum of Natural History (AMNH) aus New York zeigt der Zoo Hannover ab dem 9. September die Ausstellung „Extinct & Endangered: Insekten in Gefahr“. Die Ausstellung präsentiert Fotos des preisgekrönten Fotografen Levon Biss, der uns die Insekten auf eine ganz neue Weise vorstellt.

Zoo Hannover: Ausstellung erst dreimal in der Welt

Seine Aufnahmen werden in 300-facher Vergrößerung gezeigt, wodurch jedes noch so dünne Haare und jeder fast durchsichtige Flügel zu sehen ist. Mit einer ganz neuen Perspektive lässt sich so die Insekten-Welt entdecken und herausfinden, dass unser herkömmliches Wissen vielleicht gar nicht so stimmt. Denn vielleicht sind die Tupfen des Marienkäfers gar nicht rund?

Die Makrofotografie wird auf 2-3 Meter großen Leinwänden präsentiert und zeigt uns neben den heimischen Insekten auch viele weitere, wie zum Beispiel die Patagonische Riesen-Hummel. Allerdings möchte uns die Ausstellung auch auf die Gefahren hinweisen, denen die Insekten ausgesetzt sind. Meistens als Konsequenz menschlichen Handelns. Die Ausstellung zeigt Lösungen für die Zukunft, wie die Menschheit Insektenpopulationen schützen und vor dem Aussterben bewahren kann.


Mehr News:


Die ganz besondere Ausstellung war bisher nur in New York (USA) und in den Vereinigten Arabischen Emiraten zu sehen, bevor sie nach Hannover kommt.