Veröffentlicht inNiedersachsen

A2 in Niedersachsen: Pläne gegen Parkplatz-Chaos – „Es ist eine Katastrophe!“

Der Bund will an den Autobahnen in Niedersachsen neue Lkw-Parkplätze bauen, unter anderem wohl auch an der A2. Aber: Reicht das?

An der A2 in Niedersachsen sollen neue Lkw-Parkflächen entstehen. Aber, reichen die?
© picture alliance / Hauke-Christian Dittrich/dpa

A2: Das ist Deutschlands Ost-West-Achse

Die A2 ist die wichtigste Ost-West-Verbindung der deutschen Autobahnen. Sie beginnt in NRW, in Oberhausen, und endet im brandenburgischen Kloster Lehnin.

Wer öfters mal auf der A2 in Niedersachsen unterwegs ist, kennt das Bild: Vor allem abends und nachts sind Rast- und Parkplätze sowie Autohöfe oft komplett zugeparkt – nicht selten stellen die verzweifelten Lkw-Fahrer ihr Sattelschlepper verbotenerweise bis zum Beschleunigungsstreifen ab.

Das gefährliche Parkplatz-Chaos auf den Autobahnen in Niedersachsen soll mittelfristig entschärft werden. Ob der Plan für die A2 & Co. aufgeht, ist allerdings ungewiss.

A2 in Niedersachsen: Neue Stellflächen

Der NDR berichtete am Mittwoch (3. Januar), dass die Autobahn GmbH des Bundes bis zum Jahr 2025 rund 300 neue Lkw-Stellfläche an den vielbefahrenen Autobahnen in Niedersachsen plant – also an der A1, der A2 und der A7. Bis zum Jahr sollen es dann 1.800 neue Parkplätze werden. Wo genau, ließ die Autobahn GmbH aber zunächst offen. Aktuell gibt es knapp 10.200 Lkw-Stellflächen an den Autobahnen.

Die Ost-West-Autobahn A2 ist eine beliebte Lkw-Strecke, vor allem im Großraum Hannover-Braunschweig sind täglich Tausende Laster unterwegs. Auch auf der A1 zwischen Hamburg und Osnabrück ist es laut der Autobahn GmbH besonders voll. Gleiches gilt für die komplette A7 – von Hamburg runter bis nach Südniedersachsen.

+++ A2 bei Braunschweig: Horror an der Rastanlage! Lkw schleift Mann meterweit mit – 73-Jähriger hat keine Chance +++

Auf der A2 und der A7 sind die Lkw-Stellplätze aber nicht nur nachts gefragt, sondern auch tagsüber. Laut Autobahngesellschaft machen die Trucker hier gern Pause, wenn sie im Nord-Süd- beziehungsweise Ost-West-Verkehr unterwegs sind. Schon ab 16 Uhr fänden sie hier oft keinen Parkplatz mehr, hieß es vom Gesamtverband Verkehrsgewerbe Niedersachsen (GVN).


Mehr News:


A2 in Niedersachsen: Mehr Verkehr

Hinzu kommt, dass es langfristig noch sehr viel mehr Lkw-Verkehr in Niedersachsen geben wird – da sind sich Bund und Verkehrs-Experten einig. Daher hält der GVN die neuen Parkplatz-Pläne auch für unzureichend: „Wir müssen Attacke machen, es ist eine Katastrophe“, sagte ein Sprecher dem NDR.

Markiert: