Veröffentlicht inNiedersachsen

Wetter in Niedersachsen: Experte mit drastischer Prognose – „Da bekommt man Schnappatmung“

Das Wetter in Niedersachsen könnte sich nach dem Wintereinbruch nochmal ändern. In welche Richtung ist bisher aber noch offen.

Frau mit Regenschirm im Schnee
© imago stock&people

Wetter: So entsteht eine Wettervorhersage

Das steckt hinter Wettervorhersagen, die wir jeden Tag sehen.

Das Wetter in Niedersachsen hat zum Wochenstart einen Umschwung hingelegt, der sich sehen – oder viel besser spüren lassen kann. Nach einem milden Ende des Jahres hat sich der Winter pünktlich zum neuen Jahr blicken lassen. Die Temperaturen sind in den Minusbereich gesunken und einige Teile haben sogar Schnee abbekommen. Ob es aber so eisig weitergeht, ist fraglich.

Ganz enttäuscht müssen Winter-Fans aber nicht sein. Das Wetter in Niedersachsen wird größtenteils winterlich bleiben. Offen bleibt bisher nur, wie kalt es wirklich bleibt.

Wetter in Niedersachsen: Ist jetzt schon Ende mit dem Winter-Wetter?

Ein starker Wind aus dem Osten sorgt zurzeit für ziemliche Kälte in Deutschland. So auch in unserer Region. Temperaturen von bis zu minus acht Grad lassen sich auf dem Thermometer ablesen. Gefühlt ist die Temperatur sogar noch eisiger. Winter-Fans freut diese Änderungen jetzt. Der Harz lädt endlich mit weißen Schneelandschaften zu Wanderungen ein. Mit dem neuen GFS, einem globalen Wettermodell, verpufft das Winterwetter aber vielleicht bald wieder.

„Da bekommt man wirklich als Winterfreund Schnappatmung“, findet auch Meteorologe Dominik Jung in seinem Video auf YouTube. Warum das so ist, erklärt er weiter in seinem Beitrag. In der kommenden Woche könnte sich das Wetter noch einmal komplett ändern. Dahinter stecken sogenannte Luftmassenwinde. Sie entstehen, wenn Winde aus zwei unterschiedlichen Gebieten aufeinander treffen und sich nicht gegenseitig verdrängen können. Genau das kommt in der kommenden Woche auf uns zu.

Das Wetter bleibt wechselhaft

Bis zu 15 Grad könnte das für den Westen Deutschlands bedeuten. Als „ein Siegeszug der warmen Luftmassen“, beschreibt Dominik Jung das, was da auf uns zukommen könnte. Von frühlingshaftem Wetter kann dabei aber keine Rede sein. Zu den milden Temperaturen mischt sich in unserer Region oft Regen. An einigen Tagen zeigt sich aber auch die Sonne für ein paar Stunden. Diese Freude ist allerdings nur für kurze Dauer.


Hier erfährst du mehr News:


Aktuell bleibt aber offen, ob diese hohen Temperaturen in den Prognosen nur Ausreißer sind. „Es ist also sehr spannend, was nächste Woche genau passiert. Da kann man momentan keine genauen Aussagen treffen“, fasst Wetter-Experte Jung die Vorhersagen zusammen. Selbst wenn die Temperaturen nicht auf bis zu 15 Grad steigen werden: Höher, als in dieser Woche werden sie in jedem Fall. Vielleicht steigen sie aber auch nur auf um die null Grad in unserer Region.