Veröffentlicht inNiedersachsen

Wetter in Niedersachsen: Experte äußert sich zu Winter-Gerüchten! Die Prognose ist eindeutig

Im Netz tummeln sich derzeit heftige Winter-Gerüchte auch für Niedersachsen. Ein Wetter-Experte erklärt, was wirklich dran ist.

wetter niedersachsen
© IMAGO/imagebroker

Wetter: So entsteht eine Wettervorhersage

Es war der mildesten Februar aller Zeiten – zumindest seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahr 1881. Im März sagten allerdings einige Wetter-Prognosen einen erneuten Wintereinbruch auch in Niedersachsen voraus.

So richtig einig wollen sich die Wetterfrösche mit Blick auf den März allerdings nicht werden. Denn ein Meteorologe bringt jetzt ein gänzlich neues Szenario für das Wetter in Niedersachsen ins Spiel.

Wetter in Niedersachsen: Schon wieder mild?

Zwischenzeitlich kursierten in sozialen Medien schon Gerüchte von einem echten Schneegestöber in Deutschland – und das schon nächste Woche. Da ist allerdings kaum etwas dran, erklärt Jung und lässt die Gerüchteküche sofort wieder herunterkochen. „Keinen Meter Neuschnee in dieser Woche, kein Schneesturm in Deutschland. Es geht ziemlich entspannt weiter“, sagt er. Offenbar beziehen sich die Gerüchte auf einen Artikel, der winterliches Wetter für die Schweiz voraussagt. In Deutschland soll es dagegen zwar windig und regnerisch zugehen, Schnee müsse aber niemand erwarten.

In den nächsten Tagen und Wochen bliebt es erst mal weiter mild. Am Dienstag (20. Februar) kannst du mit 8 bis 11 Grad rechnen. Es bleibt bewölkt und ein bisschen Regen gesellt sich zu den Wolken dazu. In der Nacht sinken die Temperaturen laut dem „Deutschen Wetterdienst“ auf 7 Grad, bei schwachem bis mäßigem Wind. Die Wolkendecke verdichtet sich und es regnet weiterhin ein bisschen.

Alles bleibt beim Alten

Wolken sind ein gutes Stichwort für den Mittwoch (21. Februar). Es lockert zwar etwas auf, im Laufe des Tages verdichten sich die Wolken allerdings. Die Höchsttemperaturen belaufen sich auf 8 bis 12 Grad. Außerdem bleibt es regnerisch, an der See soll es stürmische Böen geben. Nachts kühlt es auf 8 Grad herunter, mit einem bewölkten und verregnetem Himmel.

Donnerstag (22. Februar) sieht so aus wie an den Tagen zuvor: Nass und bewölkt, bei Temperaturen um die 9 bis 13 Grad. Der Tag startet etwas windig, im Laufe des Tages entwickelt sich der Wind jedoch zu einem böig und teilweise sogar stürmischen Südwestwind. In der Nacht bleibt der Regen und bringt Temperaturen von bis zu 5 Grad mit.

Start ins Wochenende

Zum Start ins langersehnte Wochenende soll es wechselnd bis stark bewölkt werden, berichtet der Deutsche Wetterdienst. Nass bleibt es ebenfalls: Regen- oder Graupelschauer könne es geben. Zwischen 7 und 11 Grad werde es in Niedersachsen. Auf 4 Grad kühle es herunter, einzelne Schauer könne es geben.


Mehr News:


Klingt alles erst mal weiter nach Vorfrühling. Und im März? Erwartet uns da vielleicht die verspätete Winterklatsche? Vermutlich nicht, bestätigt Jung mit Blick auf die Ensembleprognose für Norddeutschland. Demnach bliebt es bis zum 7. März „relativ entspannt“. Hier passiere in Sachen Winter-Wetter gar nichts mehr. „5 bis 10 Grad werden erreicht, bis zum 7. März“, so Jung. Regnerisch werde es insgesamt aber sehr mild. Winter-Wetter sieht jedenfalls anders aus.