Veröffentlicht inNiedersachsen

„Hallo Niedersachsen“: Innenministerium veröffentlicht alarmierende Zahlen – „Gefährlicher Trend“

In Niedersachsen schlägt das Innenministerium Alarm! Was steckt hinter dieser Entwicklung? Bei „Hallo Niedersachen“ weiß man mehr.

Hallo Niedersachsen
© picture alliance/dpa

Das ist der NDR

Das Innenministerium in Niedersachsen hat alarmierende Zahlen herausgegeben: Die Kriminalstatistik für das Jahr 2023. Sie wurden am Montag (11. März) auch bei „Hallo Niedersachsen“ vorgestellt.

Daniela Behrens, Innenministerin von Niedersachsen und auch der Landespolizeipräsident Axel Brockmann, haben eine Erklärung für die Zahlen. Und es gibt auch einen Lichtblick.

„Hallo Niedersachsen“: Kriminalität auf dem Vormarsch

Nach Jahren des Rückgangs zeigen die neuesten Zahlen aus Niedersachsen eine unerwartete Wende: Die Polizeiliche Kriminalstatistik für 2023 weist einen Anstieg der registrierten Straftaten aus. Insgesamt wurden mehr als 553.000 Straftaten registriert, das sind 5,6 Prozent mehr als im Vorjahr, zeigt „Hallo Niedersachsen“.

Besonders auffällig ist der Anstieg der Jugendkriminalität. Landespolizeipräsident Axel Brockmann berichtet von einem Anstieg um fast zehn Prozent. Dieser wird als „Corona-Nachholeffekt“ gedeutet, wobei die Jugendlichen die durch die Pandemie verlorenen Freiheiten nun überkompensieren, teilweise mit negativen Folgen. Die Delikte reichen von Bedrohungen über Diebstähle und Einbrüche bis hin zur Verbreitung von illegalem Bildmaterial.

„Hallo Niedersachsen“: Viele Migranten unter den Kriminellen

Ebendiesen konfrontiert „Hallo Niedersachsen“-Moderator Arne-Torben Voigts mit den Zahlen sagt, sie seien ein „gefährlicher Trend“. Doch Brockmann entgegnet, dass gerade alle Länder diesen Trend verzeichnen. Jeder dritte Kriminelle hat laut der Statistik keienen deutschen Pass. Aber sowohl Behrens als auch Brockmann weisen dies zurück.

„Migrationsbewegungen wirken sich im Kriminalitätsgeschehen aus“, sagt Brockmann im Interview mit „Hallo Niedersachsen“. Auf die Frage, welche Maßnahmen die Polizei ergreifen wolle, fielen ihm Bereiche ein, die nicht in das Handlungsfeld der Polizei fallen: Integration, Unterbringung, Bildung. Aber er sagt auch: „Wenn mehr Menschen aus dem Ausland hier in Niedersachsen sind, ist es auch normal, dass die Kriminalität steigt.“

+++ „Hallo Niedersachsen“: Blinder will Bäckerei betreten – doch er darf nicht rein! „Mensch zweiter Klasse“ +++

Auch Daniela Behrens hatte dieses Phänomen zuvor in der Pressekonferenz adressiert. „Dabei handelt es sich um reine Mathematik „, sagt sie entschlossen. Es ginge nicht darum, wo die Leute herkommen. .

„Hallo Niedersachsen“: Höhere Aufklärungsquote als Lichtblick

Ein Lichtblick ist die gestiegene Aufklärungsquote von 62,5 Prozent. Brockmann betont, dass diese im bundesweiten Vergleich hoch ist und das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung stärkt.


Mehr News:


Die Ergebnisse einer Dunkelfeldstudie, bei der 40.000 zufällig ausgewählte Personen befragt wurden, bestätigen, dass die Menschen in Niedersachsen ein hohes Maß an Zufriedenheit mit ihrer Nachbarschaft und der öffentlichen Ordnung empfinden.