Der Sommer hat mit Sonnenschein und hohen Temperaturen Ende Juni rasant begonnen – und hat aber dafür aber auch mindestens genauso rasant wieder nachgelassen. Haben wir uns Anfang Juli noch über einige Freibadbesuche gefreut, war danach den ganzen Monat über erstmal tote Hose in Sachen Sommer. Das lange Durchhalten scheint sich allerdings gelohnt zu haben.
Denn Diplom-Meteorologe Dominik Jung von „wetter.net“ macht nun doch noch Hoffnung auf ein echtes Sommer-Comeback – und das knackt möglicherweise sogar einen Rekord.
Wetter in Niedersachsen: „Könnte die längste Schönwetterphase werden“
„Ganz schön frisch heute Morgen“, stellt Wetterfrosch Dominik Jung am Mittwoch (6. August) mit Blick auf das Wetter fest. Denn in Niedersachsen lagen die Frühwerte stellenweise bei unter 10 Grad – was man wohl nicht gerade sommerlich nennen kann. Doch das Frieren in den Morgenstunden hat jetzt endlich ein Ende. Der Experte hat gute Nachrichten für alle Sonnenanbeter: „Jetzt ist das Hoch Ines da – und das bringt uns Dauer-Hochdruck“.
+++ Wetter in Niedersachsen: Bleibt der Sommer jetzt? Prognose ist deutlich +++
Denn Meteorologe Dominik Jung spricht von einer ungewöhnlich langen Sommerperiode: „Das könnte die längste Schönwetterphase des gesamten Sommers 2025 werden“. Und ein Blick auf die Wetterkarten zeigt, dass mindestens bis zum 13. August mit wenig Niederschlägen zu rechnen ist. Das Sommerloch in Sachen Wetter scheint in Niedersachsen also endlich wieder überwunden zu sein.
Ensemble-Prognose ist deutlich
Los geht es am Donnerstag (7. August): Da lässt sich die Sonne in Niedersachsen mit Temperaturen um die 25 Grad blicken. „Sommerwetter pur“ gibt es dann am Freitag (8. August) mit jeder Menge Sonnenschein und sommerlichen 26 Grad. Den Sommer-Peak erreichen wir dann am Samstag (9. August): Da sind dann sogar Werte bis zu 32 Grad angesagt. Am Sonntag (10. August) bleibt es zwar warm – doch das könnte dann auch einzelne Hitzegewitter zur Folge haben. Doch spätestens ab Montag (11. August) bleibt es bei Temperaturen von 24 bis 28 Grad mindestens bis einschließlich Mittwoch wieder (13. August) dauerhaft freundlich.
Mehr News:
Der August setzt den Sommer nach einem nassen Start also mit stabilem Hochdruckwetter fort. Der meteorologische Sommer endet zwar am 31. August – doch zumindest bis zum 21. August könnten sich die Niederschläge laut der Ensembleprognose erstmal im Zaum halten. Nachdem wir nun einige Wochen durch das Tal des Regens gehen mussten, wird das Wetter in Niedersachsen nun also fast durchgehend freundlich, warm und trocken bleiben. Damit stehen die Chancen gut, dass sich diese Phase zur längsten Sommerperiode des Jahres 2025 mausern könnte.