Veröffentlicht inPromi-TV

„Wer wird Millionär“: Mitten in Frage – Günther Jauch steht auf und geht

Es geschah mitten in der 2.000-Euro-Frage. Plötzlich verlässt „Wer wird Millionär?“-Moderator Günther Jauch seinen Platz.

Günther Jauch
© RTL / Stefan Gregorowius

Das sind die beliebtesten RTL-Moderatoren früher und heute

Frauke Ludowig, Peter Klöppel und Katja Burkard – bekannte RTL-Gesichter, die uns seit Jahrzehnten begleiten. Wie sie sich im Laufe der Zeit verändert haben, schauen wir uns im Video an.

Er unterstützt nun wirklich, wo er nur kann: Ja, Günther Jauch ist ein hilfsbereiter Mann. Der langjährige „Wer wird Millionär?“-Moderator hat schon so manchem Kandidaten mit seiner Mimik, seiner Gestik oder auch seinen Worten Unterstützung zukommen lassen. Ob die nun immer auch wirklich hilfreich war, das sollten besser andere entscheiden.

Im Falle von Montags-Kandidat Stefan Tuchscherer konnte Jauchs Hilfestellung aber wirklich mal gewinnbringend genutzt werden.

Doch was war überhaupt passiert? Der Montagabend war noch jung, „Wer wird Millionär?„-Kandidat Tuchscherer gerade erst bei der 2.000-Euro-Frage angekommen, als es das erste Mal harkte.

„Wer wird Millionär?“: Jauch hilft, wo er kann

Wollte Jauch doch wissen, was für ein Wesen Jonathan ist, der es 2022 mit einem neuen Rekord ins Guinessbuch der Rekorde geschafft hatte: Eine 1,4 Kilogramm schwere Hausmaus, eine Krähe mit einem IQ von 144, eine gut 190 Jahre alte Schildkröte oder etwa eine 26,58 Meter lange Schlange?

Da geriet Tuchscherer ins Grübeln. Schließlich klangen alle Antwortmöglichkeiten erst einmal logisch. Und so ging es ans Ausschlussprinzip, in dessen Verlauf sich der RTL-Kandidat fragte, wie lang denn eigentlich 26,58 Meter sind. Doch zum Glück war der hilfsbereite Günther ja da.

Rätsel um Jonathan

Jauch stand auf, und ging einfach mal los. Einmal durchs Studio schritt der Moderator und zeigte seinem Kandidaten so, wie unglaublich lang eigentlich 26 Meter und 58 Zentimeter sind. Zu lang für eine Schlange fand Stefan Tuchscherer und entschied sich schlussendlich für die 190 Jahre alte Schildkröte. Eine weise Entscheidung. Jonathan ist nämlich eine wahrhaft alte Schildkröte.



Jonathan wohnt auf der Insel St. Helena, einem britischen Protektorat vor der Westküste Afrikas. Er gehört zur Unterart der Seychellen-Riesenschildkröten und feierte dort Anfang Dezember 2022 seinen 190. Geburtstag.